Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Viele GRüße, Caro

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 19:02



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Liebe Caro, es gibt Erwachsene, die haben immer noch Schwierigkeiten damit. Man geht davon aus, daß es im menschlichen Gehirn ein Symmetriezentrum gibt, in dem alle Formen des Richtungsempfinden gespeichert sind. Irgendwann im Laufe der frühen Kindheit fängt es an, sicher zu arbeiten. Ich weiß nicht, ob es Studien gibt, die die Streubreite erarbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2002



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 24 Monate alt und unterscheidet seit ca. 2-3 Monaten R. und L. Gruß luna

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 14:27



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

... unserer ist 3,5 Jahre und kann es noch nicht ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 23:06



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Hallo Silke, ich persönlich hab` keine Ahnung, wann das "normal" ist, dass rechts und links unterschieden wird...Wie in allem ist die Bandbreite scheinbar groß. Da sagen Einzelfälle also sicher nicht viel. Das nächste Mal denke ich erst, bevor ich schreibe.. Viele Grüße luna

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 11:07



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

Viele Kinder lernen´s erst im Schulalter - mein Großer - sonst ein ganz pfiffiges Kerlchen und auch sehr gut in der Schule, hatte es in der 1. Klasse noch nicht ganz raus. Also, macht Euch keinen Stress, an e i n e r Fähigkeit kann man gar nichts festmachen.

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 14:04



Antwort auf: Mit welchem Alter fangen die Kinder normalerweise an, rechts und links zu unterscheiden?

*

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

links/rechts

hallo, mein mann und ich sind beide linkshänder. unsere tochter ist jetzt 8 monate und wir geben ihr die dinge oft unbewusst in ihre linke hand. kann das ihrer entwicklung schaden wenn sie von 'natur aus' rechtshänder ist/wird? sollen wir irgendwas beachten? danke für ihre info im voraus grüsse nicole und katharina


rechts und links erkennen

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre, seit ein paar wochen verblüfft er uns, indem er genau weiß wo rechts und links ist. Er kennt 100 % ig seinen rechten Fuß, den linken, die Hände. Auch wenn ich zu ihm sage "da vorne dann die nächste straße rechts" geht er dort nach rechts. Wir können uns nicht erklären woher er das wissen kann. Oder i...


links und rechts unterscheiden

Hallo Hr. Dr. Posth, kann ein knapp 2-Jähriger bereits sicher rechts und links auseinander halten oder ist das eher "Zufall"? Auch im "Kreuzverhör" zeigt/benennt mein Sohn jeweils den linken Arm, das rechte Bein etc. korrekt. vielen Dank!


Spiegelverkehrt schreiben / Links-Rechts unterscheiden ??

Mein Sohn (6) ist nun seit August in der Schule; im Moment üben sie das Links/Rechts unterscheiden und dabei fällt mir auf,dass er damit doch noch echte Probleme hat -- ist das schlimm und sollten wir da mehr üben ?? Ich muss dazu sagen,dass ich selbst auch Probleme damit hab,da kann ich üben soviel ich will :-( Und dann schreibt er immer wiede...


Meine Tochter dreht sich nur nach links sollten wir einen Arzt aufsuchen?

Hallo, nun wende ich mich doch mal hierher. Meine Tochter ist nun 7 monate alt und dreht sich seit 8 wochen über die linke seite auf den bauch. und seit 4 krabbelt sie rückwärts, seitlich und im kreis. das drehen macht sie aber NUR über linke seite. die rechte scheint gar nicht zu existieren. auch dreht sie sich vom bauch nicht zurück und macht ...


Befund Uniklinik - Hemiparese armbetont rechts m sehr großem Defektareal li Hirn

Hallo Herr Dr. Posth, mit dem Ihnen vorliegenden Befund ( lt Uniklinik ein sehr großes Defektareal der linken Hirnseite), von dem wir noch total geschockt sind: was erwartet unser Kind und uns als Eltern ? Wird er jemals laufen und mit seinen Händen greifen können? Mit welchen Defiziten müssen wir rechnen ? Wie raten Sie uns als nächstes zu tun ? ...


Hemiparese rechts - Befund Uniklinik

Hallo Herr Dr. Posth, danke f. Ihre Antwort. Noch eine Frage vorweg: läßt es sich denn ü MRT feststellen wann es zu der Hirnblutung gekommen ist, die der zystischen Aufweitung des Seitenventrikels zugrundeliegt? Es wurde uns diesbzgl. nicht gesagt. Welche Informationen sollten wir als Eltern dazu noch anfordern ? Danke u viele Grüße Tulpenst...


Zerebralparese m armbetonter Hemiparese rechts

Hallo Herr Dr. Posth, ich finde keine innere Ruhe u gebe mir die Schuld (es besteht noch Kinderwunsch- aber ich bin nicht bereit dazu nach dem Kind). Deshalb bitte ich Sie nochmals um Auskunft, zu dem Ihnen vorliegenden Befund der Uni L: welche Ursachen kommen nach Ihrer Meinung für d. Stelle wo die Hirnblutung stattgefunden hat, in Betracht? Wir...


Links- oder Rechtshänder?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter (wird in ein paar Monaten 5 Jahre) benutzt zum Essen die rechte Hand und zum Malen die linke Hand. Im letzten Gespräch meinten die Erzieherinnen, allmählich müßte sie sich für eine Hand entscheiden. Was sagen Sie dazu. Sie geht erst übernächstes Jahr in die Schule. Soll ich einfach abwarten? Vielen Da...