Frage: Mit Fremden reden

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und spricht nicht mit Fremden, auch bei der Kindergärtnerin sagt er nur das Allernötigste und das dann meistens auch noch geflüstert. Komisch ist, das wenn ich dabei bin er gar nichts sagt wenn die Kindergärtnerin ihn was fragt oder Tschüß sagt. Auch wenn ich ihn im Kindergarten beobachte und er Spaß hat, - sobald er mich sieht, freut er sich zwar mich zu sehen, hört aber auf "Spaß" zu haben, also albert nicht mehr mit den anderen Kindern run und wirkt irgendwie ernster. Er geht gerne in den Kindergarten und ist dort auch sehr beliebt. DAnk sanfter Eingewöhnung gab es nie Tränen. Warum verhält er sich so wenn ich dabei bin ? Wie bekomme ich ihn dazu "lockerer" zu werden und mit anderen Menschen zu sprechen ? Manchmal flüstert er mir auch etwas ins Ohr und sagt mir dann das ich es sagen soll. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser KiA möchte demnächst einen Entwicklungstest (verzögert?) mit ihm machen . Lt. U8 war alles OK. Danke ! Tanja

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 11:32



Antwort auf: Mit Fremden reden

Stichwort: elektiver Mutismus Liebe Tanja, das Verhalten, das Sie von Ihrem Sohn schildern, entspricht dem, was man in der Kinderpsychologie als elektiven Mutismus (s. gezielter Suchlauf) bezeichnet. Mutismus oder bewußtes Schweigen gehört in den Bereich der frühen Sozialangst und befällt Kinder, die insgesamt schüchtern und selbstunsicher sind. Es geht der Streit unter den Fachleuten dahin, den Mutismus als eine regressive Äußerung des Kindes zu verstehen (also innerer Rückzug) oder als ein aggressive (also besondere Form des Trotzes). Wahrscheinlich stecken beide Elemente drin, was Auswirkungen auf die Therapieempfehlungen hat. Weder die Aufforderung zum Sprechen führt zum Erfolg, noch die Androhung von negativen Konsequenzen. Das Kind steckt in einer inneren Falle. Es gibt vielversprechende Therapieansätze, die häufig von psychologisch erfahrenen Sprachtherapeut(inn)en angeboten werden. Wenn also ein echtes Kommunikationsproblem im Sozialverband, sprich im Ki-ga, dadurch entsteht, sollten sich die Eltern professionelle Hilfe holen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2007



Antwort auf: Mit Fremden reden

PS: Ich sehe gerade, eletiver Mutismus ist in meine Stichwortverzeichnis noch nicht drin. Aber im allgemeinen Suchlauf müßten Sie etwas finden.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2007