Frage: Minimum Kindergartenjahre

Hallo Herr Dr.! Wie lange (wieviele Jahre) sollte eigentlich ein Kind mindestens in den Kindergarten gehen. Ich weiß, daß es ab 4 Jahren ganz o.k. ist für das Kind eine gewisse Trennung von Mama (Papa) zu verkraften. Aber wie lange sollte denn das Minimum überhaupt sein. Genügt denn 1 Kindergartenjahr vor Schuleintritt um ein gutes Sozialverhalten usw. zu erlernen, oder sind 2 Jahre besser? Mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre und ich habe ihn jetzt mal angemeldet für den Kindergarten. Er würde dann 2 Jahre gehen. Also von mir aus könnte er ruhig noch 1 Jahr zu Hause bleiben, ich hätte damit kein Problem. Er hat auch viel Kontakt mit anderen Kindern. Ihre Meinung würde mich doch sehr interessieren! Danke!

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 08:17



Antwort auf: Minimum Kindergartenjahre

Hallo, die Gruppenbetreuung von Kleinkindern bis zum Schuleintritt wird in den europäischen Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt. In Skandinavien und in Frankreich gehen die Kleinkinder häufig schon im zweiten und dritten Lebensjahr in ihre Hortgruppen. Ob das so, wie es stattfindet, uneingeschränkt gut ist für die Kinder, steht dabei auf einem anderen Blatt. Allerdings muß man z.B. den Schweden bescheinigen, daß sie die Kinderfrühbetreuung sehr ernst nehmen und ihre Erzieherinnen hochqualifiziert ausbilden (und auch viel besser bezahlen). An erster Stelle muß bei der Ausbildung die Entwicklungspsychologie stehen, und es muß gewährleistet sein, daß jede Ablösung des Kindes von der Mutter atraumatisch erfolgt und eine Ersatzbezugsperson zur Verfügung steht. Anders ist das nicht verantwortungsbewußt zu machen. Schließlich geht es hier um die Behandlung von Menschen, und zwar von dem höchsten Gut, das wir alle "besitzen", unsere Kinder. so betrachtet sind also zwei Jahre Gruppenbetreuung gar nicht viel. Wenn aber der Lebensraum an sich schon für ein reichhaltiges Gruppenleben von Kindern sorgt (entsprechende Wohnsiedlungen), dann würden diese zwei Jahre sicher reichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.04.2004