Frage: Miniclub?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ( 20 Mon.) ist in einer Spielgruppe, in der sie sich auch wohl fühlt. Allerdings ist sie dort auch noch recht anhänglich. Noch muß ich überall hin mit. Wenn ich dann daneben sitze, spielt sie toll mit den anderen. Millterweile entfernt sie sich auch schon mal ein paar Minuten von mir, z. B. in der Turnhalle. Zwei Freundinnen von mir geben ihre Kleinen jetzt im Januar schon in einen Miniclub; 2 Vormittage die Woche für 2,5 Std. Das ist ohne Mütter. Deren Kinder werden im Dezember 2! Meine Freundinnen meinten, meine Tochter könne doch schon mitgehen. Das wäre ganz wichtig, auch schon als Vorbereitung für den Kiga!! Meine Fragen wären: 1.Ist das überhaupt nötig, dass die Kleinen einen Miniclub besuchen? Meine Tochter würde mit 3,5 Jahren einen Kindergarten besuchen. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn sie vorher nocht nicht fremdbetreut wird. 2. Ist es in Ordnung, wenn ihre Großelteltern sie bisher nur zuhause aufgepasst haben? LG, Verena

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 10:33



Antwort auf: Miniclub?

Liebe Verena, nein, einen Miniclub braucht ein Kind nicht unbedingt. Spielen mit anderen Kindern im privaten Rahmen genügt vollkommen. Wenn man aber ein Form der Fremdbetreuung wählt, aus privaten Gründen oder weil keine anderen Kinder als Spielkameraden zur Verfügung stehen, dann geht es in diesem Alter nur mit der sanften Ablösung, wie Sie es ja auch in der Spielgruppe im Moment praktizieren. Der Ki-ga mit 3,5 Jahren ist vollkommen richtig gewählt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2010