Frage: Messerfrage -mal was anderes

Hallo Dr. Posth! Ich habe heute mal eine ganz merkwürdige Frage *g*. Also, meine Tochter will sehr viel im Haushalt helfen was ich natürlich zulasse. Während ich spüle wischt sie z.B. die Schränke (und den Boden) mit dem Schwamm ab *lol*. Allerdings macht ihr das verständlicherweise nur etwa 5 Minuten Spaß. Nun hatte ich demletzt Besuch von einer befreudneten Montessoripädagogin. Als sie sah, dass die Kleine ums Messer bettelte um ein Brot mit Butter zu beschmieren, meinte sie, ich solle sie gewähren lassen. Ich lies sie nicht, weil ich Angst hatte. Nun meine Frage: Ab wann kann man einem Kind den ein Messer in die Hand geben zum Brotschmieren?? Im Moment stehe ich der Sache sehr skeptisch gegenüber , denn meine Maus ist erst 19 Monate alt. Das ist in diesem Alter doch noch viel zu gefährlich, oder??? LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 08:07



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Der Spruch Messer, Gabel, Schere, Licht taugt für Kinderhände nicht, gilt nicht mehr. Nicht alles, was sich reimt, ist richtig. Das hat aber nicht Maria Montessori herausgefunden. Ob man nun "stumpf anfängt", oder gleich "scharf", ist eigentlich nur eine Frage dessen, wieviel man bereit ist, daneben zu sitzen und aufzupassen. Denn lernen müssen die Kinder den Umgang mit spitzen und scharfen Gegenständen schon. Unter zwei hat das allerdings wenig Sinn! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2002



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

ich weiss nicht wie alt meine Tochter war wie ich ihr ein Messer gegeben habe.Wor jaben es aber so gehandhabt. Wenn Du ein Messer hast, dass "Kindersicher" ist, eben nicht scharf ist und nicht schneiden kann, eben zum Brot schmieren genuegt, dann gib es ihr doch. Mit ihrem Messer, darf sie dann schmieren, die scharfen Messer gehoeren nur der Mama.... Viel Glueck Inge

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 08:13



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Hallo! Du kannst ihr ja ein Kinderbesteck kaufen, wo ein Messer dabei ist. Diese Messer sind nicht scharf, sondern sind nur zum Brot schmieren gedacht, sind also ganz stumpf. Damit könnte sie doch das Brot schmieren gut üben. Sag ihr dazu, daß das ihr Messer ist, und nur sie das Messer benutzen darf. Dann versteht sie sicher, daß sie auch nur dieses Messer verwenden darf. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 08:37



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Hallo, ich würde es deine Tochter auch probieren lassen. Natürlich würde ich ihr dabei die Hand führen. Vielleicht kannst du ein ganz stumpfes Plastikmesser kaufen (im Spielwarenhandel). Ich weiß nicht mehr, wann mein Großer, jetzt 4,5 Jahre mit einem Messer angefangen hat ich weiß nur noch, dass er mit 2 Jahren mit einer Schere angefangen hat. Und das hat gut geklappt. Die Erzieherinnen im Kindergarten sagen auch, er wäre feinmotorisch sehr weit entwickelt, so gut ausschneiden und basteln könnten viele Schulkinder nochnicht mal. Also lass sie ruhig probieren. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 10:31



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Hallo, ich bin der Meinung, dass ein Kind in dem Alter schon viieel mehr versteht als wir wahrhaben wollen. So verstehen die meisten Kinder mit 1 1/2 Jahren sicherlich schon, dass Messer scharf sind und man sich daran weh tun kann, wenn man es ihnen zeigt!!! Stumpfe Messer oder Kindermesser finde ich blöd, das Kind lernt: "Aha, Messer! Aber passieren kann mir nichts damit!" Das Kind stumpft quasi mit dem Messer ab und wird später auch mit scharfen Messern nicht vorsichtig umgehen, weil es eben den Zusammenhang Messer-scharf nicht gelernt hat. Und früher oder später bekommen sie ja doch mal ein scharfes Messer in die Finger ... Wir haben es mit knapp 1 1/2 Jahren so gemacht: Ich habe meiner Tochter gesagt und gezeigt (!) dass man sich an einem Messer weh tun kann, indem ich sie ganz sachte an der Schneide habe fühlen lassen. Seitdem darf sie - natürlich in meinem Beisein - mit normalen Messern hantieren, z.B. Obst und Gemüse schneiden. Sie geht sehr, sehr achtsam damit um und ich achte sehr darauf, dass sie konzentriert dabei ist! Sobald das Interesse nachlässt räume ich das Messer weg, so kann nichts passieren. Stumpfe Messer oder Kindermesser sind meiner Meinung nach sogar gefährlicher, weil damit kein Mensch richtig schneiden kann, sie rutschen viel eher ab und wenn wirklich mal etwas passiert tut ein kleiner Schnitt eines stumpfen Messers viel mehr weh als der eines scharfen! Die eignen sich dann wirklich nur zum Brote schmieren ... LG Jenny

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 14:42



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Hallo, also Lara ist 18 Monate alt und schmiert seit gut einem Monat ihre Brote selber. Irgendwann hat sie einfach danach gefragt und ich habe ihr MEsser und Butter gegeben. Es sind ja stumpfe Messer, was soll da passieren? Sag ihr halt jedes Mal wenn sie es versucht, das man Messer auf keinen Fall in den Mund stecken darf und die Kleinge nicht anfassen darf, weil man sich da verletzen kann. In diesem Alter sind Kinder ja schon verständig. Viele GRüße, Caro

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 14:43



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Hallo Jenny! Du hast sicher damit recht, daß man sich mit einem stumpfen Messer eher schneidet, als mit einem scharfen. Aber in der Frage von "anonym" ging es ja ums Brote schmieren, und da, finde ich, ist ein stumpfes Messer gut geeignet. Natürlich sollte man auch damit ein Kind nicht alleine lassen, sondern gemeinsam mit dem Kind üben, und dem Kind erklären, daß man damit vorsichtig sein muß. Außerdem sollte man dem Kind erklären, daß es auch scharfe Messer gibt, mit denen man besonders vorsichtig umgehen muß. Ich denke, mit dem schneiden verhält es sich so wie z.B. mit dem Klettern: Wenn man ein Kind ständig bremst, obwohl es von sich aus z.B. auf eine kleine Leiter klettern will, anstatt ihm zu zeigen, wie es sich richtig festhält, wird das Kind nie lernen, wie man eine Leiter benutzt. Kinder können manchmal viel mehr, als man ihnen manchmal zutraut. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 17:29



Antwort auf: Messerfrage -mal was anderes

Meine Tochter auch relativ früh ein kleines Küchenmesser in die Hand bekommen. Sie nicht ganz 2 Jahre alt. Lisa ist vorsichtig - ohne, dass ich sie dazu ermahnen muss. Habe im Kiga vor einigen Wochen gesehen, wie unsicher der Großteil der Kinder aus ihrer Gruppe mit den Messern hantiert hatten. Ich denke, die hatten an diesem Morgen das erste Mal ein Messer in der Hand. Wer Kinder beim Schneiden beobachtet und sie nicht ängstlich beäugt, kann meistens feststellen, dass sie dabei sehr konzentriert vorgehen. Wir Erwachsenen sind da *schludderiger*

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 17:33