Frage: merkwürdiges Verhalten, oder normal?

Hallo dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (15 Monate): mit 4,5 Monaten fing sie an zu fremdeln, was für mein Empfinden auch recht lange angehalten hat (ca. 4 Monate). Wir haben das immer akzeptiert, d.h. sie war meißtens auf meinem Arm und mußte nie, wenn sie nicht wollte, zu jemadem anderen. Merkwürdigerweise wollte sie immer freiwillig zu ihrer Oma auf dem Arm, obwohl die sich nicht so richtig gekümmert hat und höchstens einmal im MOnat da war. BEi ihrem VAter gab es fast immer Protest, obwohl er sich wirklich super liebevoll bemüht. Auch da haben wir sie nie gezwungen und sie konnte sofort zu mir zurück (außer ich hatte mal einen Arzttermin und mußte weg, war aber selten).Danach kam fast übergangslos die Phase der Anhänglichkeit und sie wollte nur zu mir. Auch darauf sind wir immer eingegangen. Nun ist die Situation seit 2 Wochen so, daß meine Kleine nach relativ kurzer ZEit zu fast jedem geht und auch von ihm auf den Arm genommen werden will: Ich bin davon wirklich ziemlich iritiert. Zumal es bei uns Eltern nach wie vor so ist, daß sie, wenn beide da sind, sie ausschließlich zu mir will und das auch mit Protestgeschrei durchsetzt. Mit tut das für meinen Mann sehr leid, der sich wirklich viel Zeit nimmt und sehr liebevoll mit ihr umgeht. Nun meine Fragen: ist das "normal", wenn ein Kind in diesem Alter so völlig unbedarft auf fast jeden Fremden oder BEkannten (z.B: NAchbarin) zugeht. Woran liegt es, daß es jedesmal Protestgeschrei gibt, wenn ich das HAus verlasse und sie bei ihrem Vater bleibt, während sie mir fröhlich zuwinkt, wenn sie mit ihrem Papa das HAus verläßt? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 23:04



Antwort auf: merkwürdiges Verhalten, oder normal?

Liebe Silke, teilen wir die Problembereiche besser auf. also die Fremdelnreaktion im Sgl.-alter war deutlich, sogar der Vater war eingeschlossen, was eigentlich nicht ungewöhnlich ist. Die Bindung erfolgte nahezu 100% an Sie. Nur eine selten gesehene Oma war noch gelitten Das kommt vor. Handelt es sich um Ihre Mutter? Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten zwischen Ihnen und der Großmutter, welche die spontane Sympathie erklären. Der oftmals nahtlose Übergang in die Anhänglichkeit wird von mir beschrieben. Die Phase dauert jetzt an, und Ihre Tochter verhält sich wie ein sicher gebundenes Kind, was nach Ihrer Zuwendungsleistung zu erwarten war. Dabei probiert sie jetzt, mit Ihnen im Rücken, den Kontakt zu anderen Menschen (ohne Angst zu haben). Die "sichere Basis"(s. mein Text) sind also Sie, aber auch der Ort, wo Sie praktisch immer anzutreffen sind. Mutter und zu Hause sind in gewisser Weise noch weitgehend identisch. Geht Ihre Tochter mit dem Vater aus dem Haus, bleibt die "sichere Basis" doppelt zurück und der Vater wird akzeptiert (Mutter-Vater-Kind-Triade). Gehen Sie aber weg, wird die "sichere Basis" geteilt und die Mutter "verschwindet". Das ist doppelte Belastung, das Kind weint. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...


Verhalten Kleinkind(22M)

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe da einige Anliegen bezüglich meiner Tochter(22M). Sie geht in die Krippe seit September, ich bin alleinerziehend und sie hat Kontakt zu ihrem Papa. Ich weiß nicht, ob folgende Verhaltensweisen vorkommen, weil sie meine Anspannung und Stress eventuell spürt: Sie hat sich letztens nach dem Kindergarten ein paar ...


Sohn verhalten

Hallo, mein Sohn ist 5 geworden. Er verhält sich im KiGa total regelkonform. Er gibt immer nach und soll laut Erziehern daran noch ein bissl arbeiten. Aber: zuhause ist er sehr bestimmerisch und lebt das auch an dem Bruder aus und auch gern mal beim Spielbesuch. Nun hatte er einen Freund im KiGa, mit dem es im KiGa auch wunderbar funktionierte....


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...


Problematisches Verhalten

Liebe Frau Henkes,  herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. Dies ist wirklich eine Entlastung für viele Familien.  Es geht um meinen Sohn (dreieinhalb Jahre). Wie würden Sie diese Verhaltensweisen einschätzen?   — bei schlechter Laune haut/kratzt er stark andere Kinder. Er hört auch nicht auf wenn diese weinen! ...