Frage: Merkt nicht wenn sie geärgert wird

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und wenn sie mit etwa Gleichaltrigen zusammen ist, merkt sie gar nicht wenn diese sie ärgern. Sie lacht dann einfach mit wenn die anderen Kinder über sie lachen, sie auslachen. Sie kennt ärgern in dem Sinne überhaupt nicht. Sie würde auch nicht hauen, treten oder schuppen, so wie es die anderen Kinder oft machen. Ich denke sie sieht keinen Sinn darin. Wir haben dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen, brauchen ihn eigentlich auch momentan sowieso nicht da ich Zuhause bin. Aber wäre es wichtig für meine Tochter dieses Ärgern (was meiner Meinung nach im Kindergarten zu Tage kommt oder wenn ältere Geschwister vorhanden sind) kennen zu lernen ? Irgendwie habe ich den Eindruck als wenn sie "zu lieb" ist für das wilde Toben. Mit vielen Grüßen, Carina

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:25



Antwort auf: Merkt nicht wenn sie geärgert wird

Liebe Carina, Sie haben Recht, das Verständnis dafür gehänselt zu werden oder ausgelacht kommt erst in der Auseinandersetzung mit der gleichaltrigen Gruppe, oder eben durch ältere Geschwister, wenn diese mißgestimmt auf ihre kleine Schwester sind. Da leider aber auch viele Eltern ihre kleinen Kinder schon schmähen und dem Spott aussetzen (vorgeblich aus erzieherischen Gründen), werden solche Kinder auch zu einem Zeitpunkt mit dem Angriff auf die Persönlichkeit konfrontiert, an dem sie noch gar keine Mittel haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Diese Kinder sind dann im Ki-ga schlecht gerüstet und lassen sich leicht in die Defensive drängen. Ihr Selbtbewußtsein ist gleich zu Beginn deutlich geschwächt. Ihre Tochter scheint da ganz andere Vorerfahrungen zu haben und muß es erst lernen, sich zu wehren. Aber das wird sie schnell verstehen und mit einem guten Polster an Selbstbewußtsein ausgestattet, wird sie diesen Anfeindungen auch standhalten können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2006