Frage: Meine Tochter........

Sehr geehrter HErr Dr. Post, meine Tochter ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt. Sie war eigentlich schon immer ein zurückhaltendes Kind und ich dachte das bessert sich mit zunehmendem Alter. Ich versuche auch oft mit ihr unter Kinder und Leute zu gehen. Ich selbst war ein sehr schüchternes Kind und ich dachte immer es lag an der Erziehung meiner Mutter, die mich immer von allem fern gehalten hat - durfte z. B. nicht in den Kindergarten gehen, hatte eigentlich bis zu meinem Schuleintritt kein Kontakt mit anderen Kindern oder anderen Leuten - da sie immer sehr isoliert gelebt hat - , außer mit meinen Geschwistern ( 5 Jahre und 8 Jahre älter als ich). Durch "harte Arbeit" an mir selbst habe ich es dann doch geschafft eine gewisse Selbstsicherheit zu erlangen und gegen meine Schüchterheit anzukämpfen. Es war bei Gott nicht einfach! Meine Tochter zeigt jedoch jetzt schon eine extreme Schüchterheit Fremden gegenüber, die mich wirklich erschreckt! Sie hängt sich an mich, kann keinen Fremden anschauen, verstummt etc. Mittlerweile passiert es auch schon bei Leuten bzw. Müttern mit Kind, die sie mindestens 1x mal in der Woche sieht! Sie läßt sich auch von jedem Kind alles abholen etc. . Vielleicht fällt es mir auch so extrem auf weil ich eigentlich nur Kinder in ihrem Alter kenne, die aufgeschlossen sind, keine Angst haben und "drauf losgehen". Meine Tochter ist so ganz anders und es macht mir Angst sie so zu sehen. Ich habe Angst, daß sie die gleichen Schwierigkeiten haben wird, die ich hatte! Obwohl ich alles versuche, versuche sie so aufgeschlossen und selbstsicher zu erziehen wie möglich, tritt genau das Gegenteil ein! Was mache ich falsch? Woran kann es liegen, daß sie so extrem schüchtern ist? Zuhause mit den ihr vertrauten Personen ist sie sehr aufgeweckt. Sie spricht schon sehr gut, kann zählen, das ABC etc., interessiert sich auch für alles, stellt bereits Fragen! Vielleicht können sie mir einen Rat geben!!Wäre sehr froh drum. Herzlichen Dank im voraus MfG Petra

Mitglied inaktiv - 19.10.2002, 22:47



Antwort auf: Meine Tochter........

Liebe Petra, Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit kann man nicht anerziehen. Diese Persönlichkeitsattribute entstehen aus den gefühlshaften Erfahrungen der ersten Lebensjahre. Waren und sind diese vertrauensvoll, aufbauend, förderlich, und war die primäre Bezugsperson hinwendungsvoll, zuverlässig und tröstend, dann kann Schüchternheit und bleibende Fremdenangst nur in den angeborenen Charakteranlagen begründet sein. Man hilft dem Kind am besten, indem man es nicht zu etwas zwingt oder überredet, was es sich nicht traut. Besser ist es, wenn das Kind es zuläßt, es auf seinem Weg der Überwindung ohne Druck zu begleiten. Übrigens mit zweieinhalb Jahren erlebt man diese Schüchternheit recht häufig. Das hat entwicklungsmäßige Gründe. Das muß nicht immer so bleiben. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2002