Frage: Meine Tochter pullert Nachts ein, wird aber nicht wach!

Hallo Herr Posth, danke für Ihre Zeit und Arbeit die Sie sich hier machen und nehmen! Meine Tochter wird am 24.11. 4Jahre und schläft seid 2Monaten Nachts ohne Windel! Es klappt eigentlich ganz gut, aber wenn sie mal einpullert dann wird sie nicht wach davon und ich sehe es dann morgens erst wenn ich sie wecke! Ich möchte wissen ob das normal ist, das sie nicht wach wird oder ob sie doch noch nicht soweit ist und Nachts trocken ist? Wenn es 2-3Nächte hintereinander passiert, obwohl das eher selten ist, mache ich ihr für 1-2Tage nochmal eine Windel um und wir probieren es dann nochmal! Ich lobe sie auch immer morgens wenn sie nicht eingepullert hat und wenn sie eingepullert hat, schimpfe ich natürlich nicht sondern sage, das es halt mal passieren kann und das nicht so schlimm ist und es nächstes Mal bestimmt wieder klappt! Streß, Umzug o.ä. besteht nicht bei uns! Danke für Ihre Einschätzung! Lieber Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 11:09



Antwort auf: Meine Tochter pullert Nachts ein, wird aber nicht wach!

Stichwort: Einnässen in der Nacht Liebe Anja, das Trockenwerden in der nacht unterliegt einem körperlichen Reifungsprozess, der durch "Trockenübungen" nicht zu beschleunigen ist. Eher im Gegenteil. Jedes neue nasse Bett am Morgen ist für das Kind eine Enttäuschung und nagt am Selbstbewusstsein, selbst wenn die Eltern nicht schimpfen. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass das Kind sein Ennässen als Versagen auffasst. Der Reifungsprozess kann sich bis zum Schulalter hinziehen. Es gilt die 6-Jahresgrenze. Übringens werden auch dieselben Kinder nicht wach, wenn sie einnässen, deren Reifung verzögert verläuft. Offenbar ist das im Gehirn des Menschen gekoppelt. Erziehung hilft da gar nichts. Für ein Einässen über 6 Jahre hinaus gibt es wirkungsvolle Therapien. Viele Grüße PS. Gibt es noch andere Personen in der Familie die nachts spät trocken geworden sind?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2010