Frage: Meine Tochter ist plötzlich völlig verquer!!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter ( 8,5 Monate alt) war von Anfang an ein Sonnenscheinchen. Immer fröhlich, gute Esserin, Durchschläferin, und hat seltenst geschrien. Seit ca. 4 Wochen ist sie wie umgedreht( vor allem in meiner Gegenwart) Nur noch am quengeln,kann sich kaum noch alleine beschäftigen, Spielzeug interessiert sie gar nicht mehr, möchte Nachts wieder Fläschchen haben, schreit viel und seit 4 Tagen verweigert sie sämtliche Nahrung. Ich muss dazu sagen, dass sie motorisch sehr weit ist( steht seit 4 Wochen und läuft an Gegenständen entlang) . Sie will immer auf den Arm, und wenn sie dann drauf ist, sofort wieder runter. Ich darf mich keine 10 cm von ihr wegbewegen, ohne dass es " hysterischen Terror" gibt. Ich erkenne sie im Moment nicht wieder. Nun meine Frage: Haben Kinder in diesem Alter schon ein Trotzverhalten? Ich bin so verunsichert, da ich nicht weiss, ob sie mich einfach nur austesten will( und ich mit Wut reagieren soll) oder ob sie ernsthaft etwas hat( und ich es einfach nur geduldig als Phase annehmen soll) Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, ob mich mein Kind momentan nicht mag, und seinen ganzen Frust an mir auslässt. Eine Antwort von Ihnen wäre mir sehr wichtig, da ich momentan etwas verunsichert bin, wie ich mit ihr umgehen soll, und was in ihr vorgeht( War bis heute eigentlich eine sehr intuitive Mutter, aber im Moment gelingt es mir nicht) Ich danke Ihnen im Voraus ganz herzlich, und verbleibe mit freundlichen Grüssen, A.

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 12:30



Antwort auf: Meine Tochter ist plötzlich völlig verquer!!!!!

Hallo, das Verhalten, das Sie an Ihrer Tochter feststellen und uns beschreiben, paßt gut auf die beginnende Phase der Loslösung und Anhänglichkeit. Diese ist Thema des zweiten Teil meines Langtextes über das emotionale Bewußtsein (s. link oben rechts). Der motorische Fortschritt Ihrer Tochter erlaubt es ihr, schon früh von Ihnen eigenständig fortzugehen. Das macht ihr selbst aber Angst und prompt will sie auf Ihren Arm zurück (zwei sich widersprechende Wünsche= Ambivalenz). Trotz ist das also nicht! Es ist nur ihrem Entwicklungsstand entsprechende Selbstunsicherheit. Noch ist sie innerlich nämlich noch nicht von Ihnen gelöst. Sie sind und bleiben die sichere Basis für Ihre Tochter, was Ihnen aber garantiert, daß sie Sie liebt. Aber sie spürt Ihre Unsicherheit und Ihren Zorn und das macht sie selbst unsicher und verzagt. Daher ist sie nachts unruhig, schläft nicht mehr durch, ißt nicht gut, ist verdrießlich etc., weil sie im Grunde Angst hat, Sie durch ihr Treiben zu verlieren. Zeigen Sie ihr deutlich, daß sie ihr Verhalten verstehen und immer bereit sind, sie wieder in die Arme zu schließen, was einstweilen nur so geht, daß Sie sie auf den Arm nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2003



Antwort auf: Meine Tochter ist plötzlich völlig verquer!!!!!

Bin zwar nicht Dr. Posth, aber mein Sohn ist auch immer so unausgeglichen, wie Du es beschreibst, wenn er wieder einen Zahn bekommt. Koennte es das sein? Viele Gruesse Muttimaus

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 16:56



Antwort auf: Meine Tochter ist plötzlich völlig verquer!!!!!

Hallöchen, ein Entwicklungsschub, vielleicht auch Fremdelphase, in diesem Alter sind solche Reaktionen ganz normal. Hier schon bestimmt 100x gelesen und natürlich auch selbst erlebt LG KB

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 07:31