mein sohn 6 monate dreht sich immer nur auf eine seite,ist das normal

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: mein sohn 6 monate dreht sich immer nur auf eine seite,ist das normal

Hallo ich hab mal ne Frage, mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate und dreht sich ziemlich sicher schon vom Rücken auf dem Bauch. Das macht er auch schon seit 1 Monat. Allerdings dreht er sich immer nur links rum, wenn ich ihn mal zwinge sich andersrum zu drehen, also ein Kissen oder sowas auf die andere seite lege, schafft er es nicht, ist das normal? Danke für ihre Antwort,lg melanie

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 22:40



Antwort auf: mein sohn 6 monate dreht sich immer nur auf eine seite,ist das normal

Liebe Melanie, sehr viele Säuglinge haben zunächst einmal eine sog. Schokoladenseite. Nur wenn andere neurologische Befunde bestehen, die in diesen Kontext gehören, dann wäre KG angesagt. Sonst wartet man nur ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2003



Antwort auf: mein sohn 6 monate dreht sich immer nur auf eine seite,ist das normal

Huhu! Das hat meiner auch gemacht. Meine damalige KIÄ meinte das wär nicht schlimm. Habe den KIA dann aus verschiedenen Gründen gewechselt und die neue meinte, das es sehr wohl behandlungsbedürftig ist. Wir gehen jetzt einmal die Woche zum Babyturnen und nach anfänglichem Protestgeschrei machts ihm richtig Spass und er dreht sich jetzt auch in alle Richtungen. Allerdings macht er immer noch keine Anstalten zu krabbeln oder sich sonstirgendwie aufzurichten, er ist mittlerweile 10 Monate. LG Susi

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 08:15



Antwort auf: mein sohn 6 monate dreht sich immer nur auf eine seite,ist das normal

Hallo danke für deine Antwort, also meiner fängt schon an zu robben zwar erstmal nur Rückwärts aber immerhin. Ich werde es der Kinderärztin bei der nächsten U aufjedenfall sagen und schauen was sie dazu meint, schönen abend noch,lg melanie

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 22:04