Frage: Mein Sohn hat sich sehr geändert...

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (2 Jahre) hat sich in letzter Zeit sehr verändert - war früher unabhängig und selbstbewußt, aber nun ist er sehr anhänglich, auch bei Bekannten weicht er nicht von meiner Seite. Das dauert immer ein bißchen, bis er sich löst (ist ja auch OK). Auch gestern auf seinem Geburtstag waren nur Verwandte und Kinder, die er kennt. Aber er suchte immer wieder nach mir, wenn er mich sah, war alles ok. Ist es so, daß er sich "seiner selbst" immer bewußter wird? Ich habe den Eindruck, daß er immer öfter merkt, daß seine Aktionen Reaktionen auslösen. Auch beim Spielen, "Streiten" etc. Vielleicht muß er damit erst umgehen lernen, die Situationen einzuschätzen? Macht das die Unsicherheit aus? Er ist auch waaahhhnsinnig sensibel und verkuschelt und drückt schnell auf die Tränendrüse. Aber ich habe schon gemerkt, daß es teilweise Berechnung ist (ich war angeblich nicht anders :-) ). Danke für Ihre Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 20:00



Antwort auf: Mein Sohn hat sich sehr geändert...

Liebe Antje, es kann schon sein, daß Ihr Sohn durch das "Hortexperiment" in seiner Entwicklung irritiert worden ist und jetzt erst einmal wieder sehr anhänglich (Regression). Das heißt nicht, daß er im Grunde doch weiter nach dem Hort begehrt. Es sind eben widerstreitende Gefühle in ihm. Geben sie ihm noch ein bißchen Zeit. Das Selbst muß sich ja erst richtig entwickeln. Einstweilen ist es noch sehr verletzlich, insb. wenn Ihr Sohn sehr sensibel ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2004



Antwort auf: Mein Sohn hat sich sehr geändert...

Hallo, ich habe glaube ich im RUB oder so gelesen, dass Ihr so große Probleme mit der Kigaeingewöhnung hattet, und Du ihn nun wieder abgemeldet hast? Meine Tochter wollte auch nicht dorthin und "hing" dann eine lange Zeit nur noch an mir. Ich konnte nicht mal alleine ins Bad. Er wird den Kindergarten und das "Alleingelassenwordensein" :O) erst einmal verdauen müssen. Bei meiner Tochter waren es mindestens 2 Monate, bis sie sich wieder etwas lösen konnte. Viele Grüße und alles Gute! Sam

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 13:28



Antwort auf: Mein Sohn hat sich sehr geändert...

Hallo! Stimmt ich habe das gepostet! aber ich merkte an seiner absolut panischen Reaktion, daß es noch zu früh war (vor seinem 2. Geb.)! Deswegen habe ich ihn rausgenommen, und bereue es kein bißchen. Werde es im Januar nochmal versuchen. Das Lustige ist: Wir haben uns einen Kindergarten angeguckt, und er will nun jedesmal beim Vorbeigehen rein und "SPIELEEEEN!!" :-)) LG Antje

Mitglied inaktiv - 28.10.2004, 13:15