Frage: Mein Sohn - 9 Monate alt, schläft auch nachts wenig!

Hallo, seitdem es immer länger hell bleibt, schläft unser Sohn immer spät ein. Nachts vor halb zehn nie, eher noch später. Wir haben versucht ihn eher hinzulegen, aber dann bleibt er einafch in seinem Bett bis nach zehn Uhr auf. Wior baden ihm um 8 Uhr. Um viertel vor 9 bin ich mit allem fertig, danach bekommt er die Flasche und langsam schläft er ein. Nächsten Tag ist er um 6 Uhr schon auf, spätestens um halb 7. Tagsüber schläft er mal gerade eine Stunde. Ist das OK? Auserdem haben wir seit etwa 2 Wochen ein Spuckproblem, ich weis zwar nicht ob das in deisem Forum gehört, aber Birgits Kochecke funktioniert zur Zeit nicht, Sie gab mir bisher viele gute Ratschläge. Das Problem besteht darin, dass mein Sohn alles was er mit Löffel bekommt wieder ausspuckt und zwar sofort am Anfang - ganz egal was im Glas ist - Obst - Brei oder gar Mitagessen - ich meine wenn ich es überhaupt in sein Mund tun kann, denn er pustet es schon vorher ab. Sofort ist alles voll mit Essen und ich weiss nicht mehr weiter, seine Lippen verschliesst er. Er ist kaum noch was, er trinkt nur Saft und Milch, allerdings mag er Milch in letzter Zeit auch kaum noch. Abends trinkt er es, frühs aber kaum. Er nimmt dabei ab. Vor paar Wochen ahbe ich ihm öffters stückigere Sachen gegeben, ist es vielleicht wegen der Angst von den Stückchen? Vorher hat er viel und oft gegessen, jetzt versuche ich 3-4 Mahlzeiten einzuhalten. Morgens 170 ml Milch, nach 3-4 Stunden dann versuche ich es mit Obstbrei oder wieder mal Milch. Dann kommt Mitagessen (1 Glas + Saft). Danach will er bis zur abendlichen Milch garnichts mehr, nur einaml gebe ich ihm etwas Saft. Ich verwerfe in den letzten Wochen täglich 3 halbe Gläschen bzw. 3/4 volle Gläschen, aber das Abnehmen ist das schlimste. Danke für Ihre Antwort, Valeria

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 19:43



Antwort auf: Mein Sohn - 9 Monate alt, schläft auch nachts wenig!

Liebe Valeria, es zunächst einmal nicht ungewöhnlich, daß Säuglinge eher etwas später schlafen gehen. Schließlich sollen sie ja auch einigermaßen weit in den Morgen schlafen. Wenn sie konstant bei dieser Uhrzeit bleiben, wird sich Ihr Sohn daran gewöhnen. Das Ernährungsproblem kann zwei Gründe haben: Entweder bekommt er Zähne und ist deswegen etwas appetitlos, oder er vermeidet jetzt wirklich das Essen, weil einmal "Stückchen" darin waren. Dieses Problem machen viele Säuglinge und einige essen nie pürierte Kost mit Stücken darin, sondern immer nur entweder-oder. Bleiben Sie einstweilen bei reiner Breikost und vollständig pürierten Gläschen und weichen Sie ruhig noch einmal auf mehr Milch aus, wenn nur diese im Moment genommen wird. Das Gewicht bitte beim KiA/KiÄ kontrollieren lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft er immer noch so schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (25 M) schläft in seinem Bett direkt neben unserem ein und wacht mindestens alle drei Stunden auf. Das war schon immer so! Richtig wach ist er zuerst gar nicht, er jammert im Halbschlaf und wird dann immer lauter. Wir beruhigen ihn so schnell wie möglich mit Wasserfläschchen (Schnuller ging nie). Dann schläf...


Tochter 2,5 Jahre schläft nicht durch

Lieber Hr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft nur in Ausnahmefällen durch. Wenn sie nachts aufwacht, will sie eigentlich immer Wasser trinken. Sie trinkt ein paar Schluck und legt sich dann sofort wieder hin und schläft weiter. Sie wacht in der Regel min. 1 x, höchstens 2 x nachts auf. Sie geht 19:30 ins Bett, wacht dann meis...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...