Frage: mein Kind bewegt sich fast nicht

Hallo, ich habe einen Sohn (11 Monate) alt und er bewegt sich fast nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Aus eigener Kraft kann er sich nicht aufsetzen. Helfe ich Ihn beim Sitzen, dann spielt er in dieser Stellung - findet jedoch den Weg nicht zurück auf den Boden wenn er müde wird. Drehen auf den Rücken, dass macht er jedoch nur wiederwillig. Am liebsten liegt er auf den Rücken und spielt vor sich hin. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Hängt es damit zusammen? Was kann ich nur tun. Mit der Kinderärztin habe ich besprochen, die empfiehl einen Therapeuten für KInder. Leider sind meiner Versuche einen Termin zu bekommen bisher vergebens gewesen. Alle Anrufe gingen ins Leere, da alle ausgebucht sind. Ich bin verzweifelt und hilflos. Bitte geben Sie mir einen Rat. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 21:00



Antwort auf: mein Kind bewegt sich fast nicht

Liebe Angela, mit dem Kaiserschnitt könnte die Entwicklungsverzögerung Ihres Sohnes nur dann etwas zu tun haben, wenn er vorzeitig ausgeführt werden mußte und ihr Sohn ein "Frühchen" ist, oder wenn es unter der Geburt zu wesentlichen Komplikationen gekommen ist. Ist beides nicht der Fall gewesen, mußte die Ursache als Entwicklungsstörung gewertet werden. Welche Erkrankungsform dafür infrage kommt, ist Sache einer gezielten Untersuchung. U.U. steckt aber gar keine Erkrankung dahinter, sondern nur eine individuelle Entwicklungsvariante. Das alles muß Ihre KiÄ klären. Sicherlich ist eine krankengymnastische Behandlung auf neurophysiologischer Basis notwendig. Vielleicht lassen Sie sich dafür besser noch einmal an ein Sozialpädiatrisches Zentrum überweisen als allein auf Suche zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2006