Frage: Maxi-Cosi Gesundheitschädlich ?

Guten morgen, ich habe einen 7 Wochen alten Säugling und habe schon von vielen gehört (Freunden) das der Transport im Maxi-Cosi gesundheitschädlich sein soll. Wie soll ich aber ein Baby sonst im Auto transportieren bzw. wie sieht es weiteren Strecken aus. Wie lange darf ein Baby wenn überhaupt im Maxi-Cosi bleiben ? Genauso das in die Wippe liegen, soll für die Entwicklung der Wirbelsäule, nicht gut bzw. nicht fördernd sein. Stimmt das oder kann ich gelegentlich mein Baby auch mal in eine Wippe legen, wenn ich diese so waagerecht wie möglich einstelle ? Viele Dank

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 10:04



Antwort auf: Maxi-Cosi Gesundheitschädlich ?

Hallo, weder MaxiCosi noch Wippe sind schädlich für die Wirbelsäule des Säuglings. Schädlich können höchstens die Dauer sein, oder die Begleitumstände. Aber mit 7 Wochen ist es kein Problem für den Säugling, in dieser Position eine Zeitlang zu liegen. In einem Tragetuch ist die Position auch nicht anders. Und sogar im Babybjörn ist ein Transport schon möglich. Wird der Säugling unruhig und fängt zu weinen an, nimmt man ihn auf den Arm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005