Frage: Mangel durch vegetarische Ernährung ?

Wie sind bei einem Baby die Symptome für Eisenmangel oder Eiweißmangel ? Bin Vegetarier, meine Tochter ist 5 Monate alt. Esse aber viel Käse, Joghurt, Eier - die Eisenwerte in der Schwangerschaft waren o.k. - Kann sie durch meine Ernährung trotzdem Mangelerscheinungen haben und wie erkenne ich diese ? Mir scheint ihre Entwicklung altersentsprechend zu sein Wurde überwiegend mit Fläschchen ernährt, nur teilgestillt. Muß ich jetzt mit 5. Monaten schon Fleisch geben oder kann ich sie vegetarisch ernähren bis sie später selbst entscheiden kann was sie essen möchte ? Danke

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 22:34



Antwort auf: Mangel durch vegetarische Ernährung ?

Liebe Faya, leider keine Frage für mein Forum, aber kurz. Ovo-lakto-vegetabile Ernährung ist kein Problem für den Menschen. Ovo heißt Ei und lacto steht für Milch oder Milchprodukte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2004



Antwort auf: Mangel durch vegetarische Ernährung ?

Darf mich mal als Vegi mit vegetarischem Kind (inzwischen 2,5 Jahre) melden: wir sind beide kerngesund, bis auf die üblichen Infekte, die im Umgang mit Menschen zur üblichen Nies- und Hustenzeit einfach nicht zu vermeiden sind:o) Ich selber wurde übrigends neulich rundgecheckt beim Dok, weil man das mit 35 Lenzen machen lassen kann. Meine Werte sind beneidenswert gut und ich habe einen Cholesterin-Wert von 157, den hat sogar meine Ärztin vor Neid erblassen lassen *g* Meine KiÄ hatte auch keinerlei Bedenken, sie findet auch gemessen an den vielen Fleischskandalen sollten mehr Leute vegetarisch essen! Ich selber verzichte schon seit 20 Jahren auf totes Tier auf dem Teller und bin sehr froh darüber, dass auch meine Tochter vegetarisches bevorzugt, gerade jetzt ist wieder bekannt geworden, dass etliche Rinder BSE-ungetestet über die Metzgertheke gingen. Wenigstens ein Risiko, über das ich mir keine Sorgen machen muss. Achte auf eine ausgewogene Ernährung, dass ich das Wichtigste überhaupt! Als Buchtipp kann ich dir "Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht nahelegen. Wertwolle Tipps und viele einfache Rezepte, die alle wichtigen Nährstoffe berüchsichtigt! LG Moni

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 15:34