Frage: Mag keine großen Gruppen

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre (1 j. Bruder)und seit 6 Monaten im Kindergarten. Er hatte es anfangs sehr schwer mich gehenzulassen. Das wurde aber schnell besser und nach anfänglichem Zugucken machte er auch mit. Nun war er krank und schaut wieder nur zu. Er schließt sich selbst aus. Wenn ich ihn frage, dann sagt er, er will nicht mitspielen. Heute ist Fasching im KiGa. Er hat sich sehr darauf gefreut. Aber als er die vielen Kinder sah, wollte er sich sofort ausziehen und nach Hause. Ich habe ihn dann in einen Raum gebracht, in dem nichts los war und er hat sich ausgezogen und angefangen zu spielen. Ich durfte dann auch gehen. Wie kann ich ihm helfen? Er ist recht anhänglich, spielt aber trozdem 1x pro Woche alleine bei einem Kumpel. Er ist auch 1 x wö. bei einer Turngruppe ohne mich. Er spielt gerne Feuerwehrmann, spielt aber kaum mit Spielsachen, sondern denkt sich vieles aus. Ich hab Angst, daß er sich selbst ausschließt. Kann ich ihn irgendwie unterstützen? Lieben Gruß, Birg

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 10:43



Antwort auf: Mag keine großen Gruppen

Liebe Birg, mit 3 1/2 sind viele Kinder noch begrenzt gruppenfähig. Auch wenn sie zu zweit und v.a. unter einer gewissen elterlichen Führung schon mit anderen Kindern ganz gut spielen können, dann ist die "freie Gruppe", in der das Konkurrenzdenken vorherrscht und die Kinder miteinander rivalisieren noch zu kompliziert und anstrengend für sie. Gewöhnung spielt dabei natürlich eine große Rolle. Sind also mehrere Geschwister zu Hause oder gibt es überhaupt auch ältere Geschwister, ist das Problem meist nicht so groß. Auch sehr selbstbewußte Kinder kommen schon ganz gut klar. Alle anderen müssen in der Gruppe erst reifen. Solche Gruppenfeste wie Fasching oder Karneval, wie hier bei uns im Rheinland, sind für noch gruppenunsichere Kinder immer eine Herausforderung. Sie haben da ganz richtig reagiert und haben das am Erfolg ja auch selbst gemerkt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2007