Frage: Macrocephalus? Was heißt das genau?

Hallo Mein Sohn Étienne ist 3 Jahre alt und hat erhebliche Sprachprobleme, er spricht so gut wie gar nicht (mama, papa, gaga, lala, wawa). Durch die Logopädin war ich hier in Berlin in der Beratungsstelle für Risikokinder. Der Arzt dort empfahl mir, einen Antrag zur Integration in der Kita zustellen. Er schrieb mir einen Brief, woraus ich nicht ganz schlau werde. Vielleicht können Sie mir helfen: "Étienne gehört aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung mit Schwerpunkt Sprache und zu Teilen auch Motorik in verbindung mit einem Macrocephalus zum Personenkreis......." Was heißt den Macrocephalus? Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Berlin Christine

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 10:51



Antwort auf: Macrocephalus? Was heißt das genau?

Liebe Christine, Makrocephalus heißt eigentlich nur "großer Kopf". Gemessen wird, wie bekannt, der Kopfumfang und wenn dieser zu groß im Verhältnis zu den sonstigen Körperdaten ist, wird man als Arzt hellhörig. Zu großer Kopf muß aber nicht gleich etwas bedeuten. Zunächst auszuschließen ist immer eine zu hohe Ansammlung von Hirnkammerwasser, weil das in der Schädelkapsel Druck auf das Gehirn verursacht. Das merkt man in der Regel aber schon im Säuglingsalter. Ansonsten sind Köpfe dann zu groß, wenn sie über der höchsten Wachstumskurve liegen (Gelbes Heft hinten!) und die Stirn auffallend hoch und breit ist. In solchen Fällen ist zu klären, was dahinter steckt. Entwicklungstörungen, sowohl im motorischen, als auch im sprachlichen Bereich können damit zusammenhängen. Lassen Sie es also bitte weiter untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2006