Frage: Loslösungserscheinung?

Lieber Dr Posth, unsere Tochter (2J4M) ist ein fröhliches, aufgeschlossenes und interessiertes Kind.Die LL über Vater war anfangs problematisch (konkurrierend mit der sehr geliebten Bezugserzieherin), läuft aber immer besser! Ich würde gerne wissen, ob Folgendes auch zur LL gehört oder sehr ungewöhnlich ist (und vielleicht doch eher auf Bindungsprobleme o. Ä. hinweist): Unsere Tochter nimmt gerne Kontakt zu Menschen auf, ohne sich anderen "an den Hals zu werfen". Nur von einigen unserer Freundinnen (ausschließlich bei Frauen)fühlt sie sich so doll angezogen, dass diese sogar windeln, auf den Arm nehmen und trösten sollen. Dann sind mein Mann und ich nahezu abgeschrieben. Gerade kuscheln tut sie mit anderen sonst nicht, sondern meist mit mir. Diese Freundinnen sehen wir nicht mal häufig. Wie schätzen sie dies ein? Herzlichen Dank (auch für dieses wunderbare Forum!!!)

von Mimi46 am 20.08.2012, 07:22



Antwort auf: Loslösungserscheinung?

Hallo, die Neigung mancher Kinder, sehr direkt mit Beziehungswünschen auf ihnen gar nicht so bekannte Menschen zuzugehen, hängt meiner Auffassung nach mehr mit ihrem Temperament und Charakter zusammen als mit der Bindung. Voraussetzung sind aber sicherlich zwei Dinge: erstens das spontane Gefühl der Sympathie zu diesen Personen und zweitens Angstfreiheit, die dann wiederum eine positive Auswirkung der sicheren Bindung ist. Dagegen abzugrenzen sind sicher die Kinder, die eine große Sehnsucht nach Nähe und Zuwendung aufgebaut haben, weil ihnen davon von den Eltern viel zu wenig gegeben worden ist. Da diese Kind oft vermeidend oder vielleicht sogar desorganisiert gebunden sind, fühlen sie eine starken Drang zu anderen Personen hin, von denen Sie sich Ersatz erhoffen. Aber diese Kinder erscheinen in ihrem Verhalten wahllos und getrieben und zeigen natürlich auch die Erscheinungen der Bindungsstörung bei ihren Eltern. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2012