Frage: Linkshändigkeit

hallo! ich habe zu diesem Thema schon im Suchlauf geschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden. Mein Sohn (2 3/4) benutzt noch beide Hände, mal mehr die rechte und dann dominiert mal wieder die linke. Jetzt habe ich schon ein paar mal gehört, wie er eine seiner Hände beschimpft und die "böse Hand" (O-ton) haut. Er kam auch schon mal und meinte: "Mama, die böse hand hat meiner Hand das Auto weggenommen." oder "Die böse hand hat mich gekniffen." Leider konnte ich nie mitbekommen welche denn nun die "böse Hand" ist. Manchmal habe ich eben den Eindruck dass er linkshändig sein könnte (meine Schwiegermutter und der Bruder meines mannes sind es auch), bin mir aber noch nicht sicher, weil er ja beide benutzt. Kann es sein dass er sich selbt umerzieht? Ich biete ihm die Sachen schon immer so an, das er sich selbst entscheiden kann, welche Hand er nimmt, aber so wirklich entschieden hat er sich noch nicht.

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 21:02



Antwort auf: Linkshändigkeit

Hallo, neben der echten Linkhändigkeit gibt es sogar auch die Beihändigkeit. D.h. die Kinder benutzen für bestimmte Handlungen die eine und für andere Handlungen die andere Hand. Aber irgendeiner scheint da zu sein, der ihn doch umerziehen möchte und ihm den Unsinn von der bösen Hand eingeredet hat. Denn das kommt nicht von ihm selbst. Versuchen Sie, das heraus zu bekommen und den Einfluß abzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2003