Frage: linkshändig

Hallo, ab wann steht fest, ob ein Kind links- oder rechtshändig ist? Meine Tochter (knapp 3) macht alles (essen, malen, schneiden,...) mit links. Ich lasse ihr immer die Alternative (gebe ihr die Dinge also mittig) und sie entscheidet sich in 99% der Fälle für links. und noch eine Frage: meine Tochter spricht schon recht gut und erzählt mir auch gern etwas. Allerdings sind die Gedanken manchmal schneller als der Mund und sie beginnt einen Satz stotternd oder stockend. Soll ich sie in so einem Fall unterbrechen und ihr Zeit geben, neu zu überlegen, bevor sie spricht oder legt sich das von allein? Danke im Voraus LG Biene

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 13:50



Antwort auf: linkshändig

Liebe Sabine(?), wenn ein Kind zu 99% ab dem zweiten Lebensjahr die linke Hand benutzt, dann dürfen Eltern davon ausgehen, daß es sich bei Ihrem Kind um einen Linkshänder handelt, egal, was jemand erzählt. Das Problem kommt nur ja nur dann auf, wenn Kinder mal die eine und mal die andere Hand benutzen. Dann bleibt lange Zeit unklar, um welche Händigkeit es sich bei ihrem Kind handelt. Für etwas größere Kinder gibt es Tests. Im gezielten Suchlauf gibt es zu diesem Thema das Stichwort "Händigkeit". Das Sprachprobelm, das Sie von Ihrer Tochter schildern, heißt "Poltern". Auch dazu gibt es ein Stichwort im gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2006