Frage: Linkshänderin + Ballett förderlich

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 5 ist Linkshänderin. Lohnt es sich Stiftehalter aus Gummi zu kaufen, die man über die Stifte stülpt und somit die korrekte Stiftehaltung vorgeben? Kennen sie dies? Halten sie sonst irgend etwas für notwendig außer Schere und Lineal? Ist es ok, wenn die Computermaus rechts ist, weil das später wohl auch immer der Fall sein wird? Noch eine Frage :O) Ist es empfehlenswert für Kinder Ballett zu machen, weil es gut für die Haltung ist, oder ist Rumtollen und Turnen ebenso förderlich? Im voraus herzlichen Dank für Ihre Zeit Sam

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 19:38



Antwort auf: Linkshänderin + Ballett förderlich

Hallo, Sabine, die Ihnen schon geantwortet hat, hat Recht. Eine meiner Töchter ist auch Linkshänderin. Sie konnte ohne Probleme mit links schreiben, außer mit dem Füller. Da gibt es spezielle Anfertigungen. Ein Linkshänderschere war noch wichtig und später das ein oder andere Küchengerät für Bedienung mit links. Die PC-maus bedient sie meines Wissens mit rechts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2005



Antwort auf: Linkshänderin + Ballett förderlich

Hallo! Nein der Stiftehalter lohnt sich nicht. Ich bin auch Linkshänderin und kann Stifte korrekt halten:-) In der Schule braucht das Kind einen Linkshänderfüller. Lineale kann es alle benutzen. Man kann als Linkshänder auch mit allen Scheren schneiden. Man lernt als Linkshänder automatisch mit der rechten Hand die Maus am Computer zu bedienen und später im Auto mit rechts zu schalten. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 10.03.2005, 21:02



Antwort auf: Linkshänderin + Ballett förderlich

Hallo, Nachtrag zur Frage Ballett. Viel Klettern, Hopsen, Herumturnen usw. bringt natürlich auch sehr viel motorische Übung. Beim Ballett ist alles gezielter, aber auch spezieller. Und es kommt über kurz oder lang Leistungsdruck dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2005