Frage: Links- oder Rechtshänder?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter (wird in ein paar Monaten 5 Jahre) benutzt zum Essen die rechte Hand und zum Malen die linke Hand. Im letzten Gespräch meinten die Erzieherinnen, allmählich müßte sie sich für eine Hand entscheiden. Was sagen Sie dazu. Sie geht erst übernächstes Jahr in die Schule. Soll ich einfach abwarten? Vielen Dank und viele Grüße.

von MKAH am 08.07.2013, 08:00



Antwort auf: Links- oder Rechtshänder?

Hallo, es gibt auch "Beidhänder", was sogar ein Vorteil sein kann, falls die dominante Hand verletzungsbedingt ausfällt. Es gibt Hinweise, dass bei Beidhändern das Sprachzentrum etwas andere im Frontalhirn gelegen ist, als bei seitendefinierten Menschen. Aber mit willentlicher Entscheidung hat das nichts zu tun. Die Kinder spüren von alleine, wie sie ihre motorische Dominanz verteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

links/rechts

hallo, mein mann und ich sind beide linkshänder. unsere tochter ist jetzt 8 monate und wir geben ihr die dinge oft unbewusst in ihre linke hand. kann das ihrer entwicklung schaden wenn sie von 'natur aus' rechtshänder ist/wird? sollen wir irgendwas beachten? danke für ihre info im voraus grüsse nicole und katharina


Links-/Rechtshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie können mir eine Frage beantworten. Ist es jedem Kind vorbestimmt, ob es Links- oder Rechtshänder wird, oder eignen sich Kinder das selber an? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir stellen immer wieder fest, daß sie sehr viel mit der linken Hand macht. Wir geben ihr bewußt z.B. die Zahnbürste ode...


Links oder Rechtshänder?!

Hallo.. mein Sohn ist 20 moante alt und wird so langsam immer selbstständiger. Nun habe ich eine Frage mein kleiner hält den Löffel mit links, er malt sehr sher gerne den stift hat er in der linken Hand. Kann man jetzt schon davon ausgehen das er Linkshänder wird? Oder ist es in diesem Alter noch normal und hat noch nicht viel zu heissen? Wenn ...


rechts und links erkennen

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre, seit ein paar wochen verblüfft er uns, indem er genau weiß wo rechts und links ist. Er kennt 100 % ig seinen rechten Fuß, den linken, die Hände. Auch wenn ich zu ihm sage "da vorne dann die nächste straße rechts" geht er dort nach rechts. Wir können uns nicht erklären woher er das wissen kann. Oder i...


links und rechts unterscheiden

Hallo Hr. Dr. Posth, kann ein knapp 2-Jähriger bereits sicher rechts und links auseinander halten oder ist das eher "Zufall"? Auch im "Kreuzverhör" zeigt/benennt mein Sohn jeweils den linken Arm, das rechte Bein etc. korrekt. vielen Dank!


von rechs nach links

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) kann bereits seit einiger Zeit die Zahlen von 0-20 lesen......das wollte er von sich aus alles wissen. Und da ich der Meinung bin,solange er es von selbst alles fragt, erklär ich es ihm auch! Nur macht er meist noch den Fehler,dass er alles von rechts nach links liest --also bei hohen Zahlen (die er natürlich nicht...


Links- oder Rechtshänder?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist 11 Monate alt und uns fällt seit geraumer Zeit auf, das sie häufig mehr mit der linken Hand macht als mit der rechten, z.B. nach Essen greifen. Mama und Papa sind beide Rechtshänder und auch in der Familie gibt es keine Linkshänder. Kann man überhaupt schon jetzt sagen, ob sie eine Linkshändern ist, oder ist d...


Spiegelverkehrt schreiben / Links-Rechts unterscheiden ??

Mein Sohn (6) ist nun seit August in der Schule; im Moment üben sie das Links/Rechts unterscheiden und dabei fällt mir auf,dass er damit doch noch echte Probleme hat -- ist das schlimm und sollten wir da mehr üben ?? Ich muss dazu sagen,dass ich selbst auch Probleme damit hab,da kann ich üben soviel ich will :-( Und dann schreibt er immer wiede...


Meine Tochter dreht sich nur nach links sollten wir einen Arzt aufsuchen?

Hallo, nun wende ich mich doch mal hierher. Meine Tochter ist nun 7 monate alt und dreht sich seit 8 wochen über die linke seite auf den bauch. und seit 4 krabbelt sie rückwärts, seitlich und im kreis. das drehen macht sie aber NUR über linke seite. die rechte scheint gar nicht zu existieren. auch dreht sie sich vom bauch nicht zurück und macht ...