Frage: Liegeposition

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3M) liegt meistens auf der linken Seite und schaut auch am Tag am Liebsten nach links. Ist das in Ordnung oder sollte ich sie stimmulieren auch in die andere Richtung zu liegen und zu schauen. Wenn ja, haben Sie dafür noch einen Tip? Ich weiß, dass sie den Kopf auch einwandfrei in die andere Richtig drehen kann, nur bleibt sie dort nicht lange, was dazu geführt hat, dass sich ihre Kopfform verändert hat. Vielen Dank und Grüße

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 10:26



Antwort auf: Liegeposition

Hallo, sehr viele Säuglinge haben eine sog. Vorzugshaltung ihres Kopfes. Die geht ohne jede Maßnahmen mit ca. 4 Monaten weg. Wenn sich aber die Schädelform verschiebt (Plagiocephalus), dann sollte man dafür sorgen, dass auch genügend Anreiz besteht, zur anderen Seite zu schauen, z.B. mit einem Mobile oder einer Lichtquelle. Im äußersten Fall ist auch Krankengymnastik angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009