Frage: Liegeposition

Hallo Herr Doktor, meine Tochter, 14 Monate, hat eigentlich von Anbeginn Schwierigkeiten ihre "richtige" Schlafposition zu finden, manchmal wälzt sie sich 30/45 min hin und her bis sie einschläft. ist das normal und hört das irgendwann auf ? Danke und ein frohes Weihnachtsfest ....es ist echt toll, dass man hier seine Fragen auf fachärztlicher und menschliche Weise beantwortet bekommt!

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 16:28



Antwort auf: Liegeposition

Hallo, vermutlich hat dieses Hinundherwälzen nichts mit der Schlafposition zu tun, als vielmehr mit einer Habituation, also Gewohnheit, durch Schaukeln in den Schlaf zu finden. Die meisten Kinder bewegen dazu aber nur den Kopf ständig hin und her. Das nennt man in der Fachsprache Jactatio capitis. Bei Heimkindern sieht man so etwas stark gehäuft. Aber auch bei ganz normalen Kindern kommt das vor und hat erst einmal nichts zu bedeuten. viele Grüße und vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2008