Frage: Lieblingskuscheltier

Hallo, meine Tochter (20 moante) hat ein absolutes Lieblingstier. Also ihren Teddy. Es geht rein nix ohne ihn!!! Ehrlich, sogar in die Wanne muß er mit! Jetzt haben wir heute einen (wir hatten vorsichtshalber zwei von den Teddys) verloren. Mir gehts ganz schlecht deswegen. Mir tut meine kleine so leid. Na ja, im momen´t hat sie den andern. Was aber wenn der auch noch verloren oder kaputt geht? Kann sie dann einen seelischen schaden kriegen? ich mein, hat das einen Grund oder ist es für die Entwicklung irgendwie von Bedeutung so ein Schmusetier zu haben??? Ich denk sie wissen schon was ich meine und könne mir eine Antwort geben! Vielen Dank und Liebe grüße...

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 22:02



Antwort auf: Lieblingskuscheltier

Liebe Sanya, ja, es ist schon ganz wichtig, daß ein kleines Kind ein solches Kuscheltier besitzt. Dieses hat meistens die Bedeutung eines Übergangsobjektes (Suchlauf!). Am besten, Sie besorgen Ihr gleich einen weiteren Ersatz. Auch wenn der Verlust des Originals sehr schmerzlich ist, das einzige, was Tröstung auf Dauer erzielt, ist der Ersatz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2003