Frage: Liebesentzug ?

Meine Tochter (26M alt) hat ein Schmusetuch aus Wolle. Dieses hat sie so oft im Mund gelutscht, daß es verfilzt ist, als hätte man 1 Pack. Uhu darauf ausgekippt. Die dadurch harten Ecken bohrt sie in ihre Nasenlöcher, danach nimmt sie ihr Wolltuch wieder in den Mund. (Wir können uns nicht immer verkneifen, ihr zu sagen, daß wir es ekelhaft finden.) Nun sind die Nasenlöcher rot, fast wund. Sie hat heute auch schon gesagt, daß ihre Nase wehtut. Mein Mann fordert sie jd.mal auf, es zu lassen. Ich bin der Meinung, daß sie am ehesten damit aufhört, wenn man sie machen läßt. Nun können wir aber auch nicht zusehen, wie sie sich die Nasenlöcher wund scheuert & mein Mann hat ihr angeküdigt, ihr ihren Schmuselappen wegzunehmen, falls sie nicht damit aufhört. Ich sehe eine Krise auf uns zukommen, da sie diesen Schmuselappen über alles liebt. Auch wenn sie mittlerweile tagsüber gut ohne auskommt, braucht sie ihn doch zum Trösen und Einschlafen. Haben Sie einen Rat?

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 00:13



Antwort auf: Liebesentzug ?

Hallo, noch ist Ihre Tochter zu jung, um auf ihr Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf) zu verzichten. Es gibt hier nur die Möglichkeit, über die Nacht, wenn Ihre Tochter eingeschlafen ist, das Tuch zu waschen. Erklären Sie ihr, daß sonst ihre Nase immer schlimmer krank würde. Ein ganz neues Tuch als Alternative wird sie wahrscheinlich nicht akzeptieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.03.2006