Frage: leichtes Hinken

Sehr geehrter Dr. Posth, unser KA hat heute festgestellt, dass unser Sohn 14 1/2 Monate das linke Bein beim Laufen leicht nachzieht. Er meint, es kann während oder vor der Geburt zu seinem leichten Mangel an Sauerstoff gekommen sein. Im Juni haben wir einen Termin auf der Neuropädiatrie. Bis dahin können wir nur abwarten. Ich würde aber dennoch gerne etwas tun. Gibt es irgendwelche Übungen, die ich mit ihm machen kann? Was kann außer einem neurologischen Grund noch vorliegen? Mit freundlichen Grüßen Jasmin Wimmer

Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 15:06



Antwort auf: leichtes Hinken

Liebe Jasmin Wimmer, wurde bei Ihrem Sohn nach der Geburt eine Ultraschall-Untersuchung der Hüfte gemacht, um die Hüftreifung zu prüfen? Außer der möglichen neurologischen Ursache kommen othopädische Ursachen infrage. Da müßte man zuerst an das Hüftgelenk denken. Hat ihr Sohn Schmerzen? Hat er einen Infekt ("Hüftschnupfen")? Auch die anderen Gelenke von Bein und Fuß müßten einmal genau untersucht werden. Überhaupt das gesamte Knochensystem der Beine. Besprechen Sie die weiteren Schritte am besten dann mit dem Orthopäden. Eine neurologische Ursache wäre dann zu bedenken, wenn das Füßchen nach unten hängt, als nicht nach oben angehoben werden kann. Das könnte Sie selbst testen. Viele Grüße und erzählen Sie einmal, was heraus gekommen ist.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2006