Frage: Lauflerngeräte

Lieber Doktor Posth! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich habe noch eine Frage an Sie und zwar: was halten Sie von Lauflerngeräten (Walker)? Die werden genauso oft empfohlen wie auch abgeraten. Ob die wirklich so hilfreich und gut für Babys sind, wie die manchen behaupten oder doch eher schädlich, wie die anderen sagen. Habe einen geschenkt bekommen, bin aber mißtraurisch, weiß nicht ob ich das benützen soll. Ihre Meinung interessiert mich sehr und würde mich sehr für Ihre Antwort freuen! Mit freundlichen Grüßen Anka

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 18:47



Antwort auf: Lauflerngeräte

Liebe Anka, klares Nein. Ein Säugling braucht keine Geräte zum Laufenlernen. Es ist aus verschiedenen Gründen wichtig für ihn, die einzelnen Schritte vom Krabbeln zum Laufen zu erleben und im Gehirn in sog. neuronalen Netzwerken abzuspeichern. Diesen sehr wichtigen Vorgang unterlaufen solche Geräte, die dem Säugling suggerieren, schon stehen und laufen zu können, obwohl er die koordinativen und funktionalen Voraussetzungen dazu noch nicht besitzt. Darüber hinaus sind die Geräte auch gefährlich. Es gibt keine Bremsen. Viele Säuglings sind v.a. an Treppen abgestürzt und schlicht umgekippt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2006