Frage: Late Talker

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Sohn, bald 24 Mo, wurde bei der U7 mithilfe des sbe-2-kt als Late Talker eingestuft. Er blieb mit 9 Punkten deutlich unter dem kritischen Wert. Er spricht ca. 35 Wörter (wenn ich Lautmalereien wie Wauwau zähle, richtige Wörter ca. 18) und bildet 2-Wort Sätze. Kinderarzt blieb gelassen, weil seine Entwicklung immer altersgemäß war. Motorisch fit, Sprachverständnis gut. Eine befreundete Förderlehrerin findet Diagnose Late Talker bedenklich, rät zu Heidelberger Elterntraining. Ist die Sprachentwicklungsverzögerung meines Sohnes bereits bedenklich?Training notwendig? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Barbara

von Maulwurfn am 29.10.2012, 07:17



Antwort auf: Late Talker

Liebe Barbara, den sbe-2-kt kenne ich nicht. Es gibt verschiedene Testmethoden für die Erfassung von Sprachentwicklungsstörungen. Aber grundsätzlich ist ein Wortschätz von 35 Wörtern incl.lautmalerischer Wortgebilde sowie ersten 2-Wortsätzen bei sonst unauffälliger Entwicklung und offenbar gutem Hörvermögen erst einmal unbedenkllich. Es muss aber weiter gehen in der Sprachentwicklung. Late-Talker sind die Kinder, die verspätet sprechen aber dann glich mit einem höheren Sprachentwicklungsniveau einsteigen. Am besten Sie lassen in einem viertel Jahr Ihren Sohn noch einmal auf seine Sprachentwicklung hin untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2012