Frage: Lächeln

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 14 Wochen alt. Mein Mann ist durch Schichtdienst recht oft zuhause, ich durch Beurlaubung immer, so dass der Kleine durch uns beide, vermehrt aber doch durch mich, betreut wird. Sein anfängliches Lächeln galt noch uns beiden, aber seit einiger Zeit lächelt er nur noch seinen Papi an, und zwar pausenlos, ich kann ihm nur noch ab und zu mit viel "Einsatz" ein allgemeines Lachen und Glucksen abringen, aber kein Anlächeln mehr - bei meinem Mann genügt schon ein kurzes Lächeln in Richtung Kind, und der Kleine lächelt lange und oft zurück zum Papi. Was mache ich falsch? Hab ich in der Anfangszeit zu wenig mit ihm gelacht, sondern mich nur aufs Tragen/ Schaukeln konzentriert? Oder wird es ein "Papikind"? Was kann ich tun? Viele Grüße, wuki

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 03:10



Antwort auf: Lächeln

Hallo, das Lächeln oder Lachen ist nicht das einzige Signal des Säuglings, um seine eingehende Bindung zu zeigen. Aber es ist ein kommunikatives Signal zur Aufnahme von Kontakt. Es gibt aber noch ein ganz anderes Phänomen, nämlich das der spontanen Sympathie. Diejenige Ihres Sohnes scheint im Moment v.a. seinem Vater zu gelten, was ja sehr zu begrüßen ist. Die sicheren Bindungszeichen kommen aber erst in den nächsten Wochen und Monaten durch das Fremdeln. Dann kann es sein, daß Ihr Sohn auf einaml viel stärker auf Sie fixiert ist, so Sie denn die primäre Bezugsperson sind. Also grämen Sie sich nicht und warten Sie die weitere Entwicklung ab. Wenn Sie die überwiegende Versorgerin sind und Ihre Aufgabe zuwendungsintesiv und einfühlsam erfüllen, werden er zu Ihnen die primäre Bindung eingehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2004



Antwort auf: Lächeln

Hallo! Leider weiß ich nichts über die Gründe - da kann Dir der Doc sicher mehr sagen. Doch bei uns war das auch so...Ich saß und tröstete und stillte und wiegte - und unser Lütter war zwar freundlich, aber ernst - da kommt Daddy daher - und siehe da: ein Strahlen! Ich weiß noch gut, daß es mich nicht nur verunsichert, sondern zeitweise richtig eifersüchtig gemacht hat, vor allem wenn ich erschöpft war. Doch ich kann Dir Mut machen: Es hat sich geändert - jetzt lacht er mit uns beiden - und wie! Hab Geduld! :)

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 17:39



Antwort auf: Lächeln

Hab ganz vielen Dank für Dein Mutmachen! Ja, ich hoffe auch, dass wir bald wieder beide angelächelt werden. Weißt Du noch, wie lange diese Phase gedauert hat, in der Du nur die Nr. 2 warst?

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 09:45