Frage: LL

Meine Zwillingstochter 20 Monate sehr auf Papa fixiert- schläft bei ihm, weint wenn er arbeiten geht, läßt sich aber von mir trösten und auch ins Bett bringen- wenn er zuhause ist bin ich abgemeldet. Wie kann LL funktionieren, wer ist 1. Und 2. Bezugsperson? Oder beide 1.? Bei Zwillingssohn umgekehrt, hängt an mir, schläft bei mir, weint wenn er mit Papa alleine ist, ich muß überall dabei sein- sonst darf papa alles außer ins Bett bringen. Mein Mann will mehr mit Sohn machen, aber Tochter klebt nur an ihm wenn er da ist und wird sofort eifersüchtig wenn papa mit bruder spielt. Große Rivalität. Wie verhalten um LL voranzutreiben? Ist das noch im Rahmen oder sind wir mit LL zu spät dran??? Habe ich etwas falsch gemacht? Danke und LG

von cori123 am 22.10.2012, 07:49



Antwort auf: LL

Hallo, Ihre Tochter zeigt im Moment offenbar das deutlichere Loslösungsverhalten und Sie sind weiter primäre, also 1. Bezugsperson. Ihr Sohn ist möglicherweise durch das etwas dominante Verhalten seiner Zwillingsschwester vom Vater weggedrängt und zeigt nun anhaltende Anhänglichkeit an die Sie, wiederum als primärer Bezugsperson. Nun ist Rivalität unter Geschwistern unvermeidlich und zweieiige Zwillinge verhalten sich wie normale Geschwister, die unglücklicherweise auch noch gleich alt sind. Ihrem Mann müsste es gelingen, sich hin und wieder vom Anspruch seiner Tochter zu befreien, vielleicht können Sie oder Großeltern dabei helfen, und sich verstärkt und klar zu erkennen seinem Sohn widmen. Dmit würde er dann die Loslösung auch bei seinem Sohn vorantreiben, was sicher nötig ist um Konflikte und zu starken Trotz zu vermeiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2012