Frage: Kreischen

Hallo, mein Sohn ist gerade 3. Wir wohnen mit den Großeltern in einem Haus. Die Großeltern im EG, wir drüber. Immer wenn wir vom einkaufen oder draußen kommen, will er seine Oma besuchen. Das ist aber nicht immer möglich (hat Besuch, ist beschäftigt). Geht es mal nicht fängt er sofort an zu schreien und weinen, aber in einer Lautstärke, unglaublich. Dazwischen kreischt er dann immer wieder einfach los, solaut er kann und liegt am Boden. Uns bleibt dann nichts anderes übrig als in auf den Arm zu nehmen und nach oben zu bringen. Dort dauert es länger bis dieser austicker aufhört. Wir versuchen ihn abzulenken, was schwer ist, sonst rennt er immer wieder zur Tür.Generell hat er das kreischen für sich entdeckt. Ab und an wenn etwas nicht so geht (besonders bei Müdigkeit) kreischt er einfach laut los.Sage dann wenn Du nicht aufhörst bringe ich Dich in Dein Zimmer, das mache ich dann auch. Er rennt sofort wieder raus. Was wäre der richtig Weg?

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:51



Antwort auf: Kreischen

Hallo, die Angewohnheit mancher Kinder, durch lautes kreischen ihren Willen durchzusetzen ist zugegeben sehr lästig. Manchmal hat man selbst aber auch dazu beigetragen, indem man lautstark schimpft und in den Ohren des Kindes eben auch so etwas tut wie Kreischen. Und gemäß der Devise, was Eltern dürfen, darf man als Kind auch. Ich weiß nun nicht wie es bei Ihnen verlaufen ist, aber es bleibt Ihnen jetzt nichts anderes übrig als durch eine völlig unerwartete Reaktion ihrerseits Ihren Sohn aus dem Tritt zu bringen. Da er Schimpfen Ihrerseits und Fortschicken rechnet, machen Sie genau das Gegenteil, flüstern ihm ein schönes Angebot für "oben" bei sich zu Hause ins Ohr und sagen ihm, dass das nur dann stattfände, wenn er die Oma diesmal in Ruhe ließe. Sicher müssen Sie sich etwas überlegen, das nicht nur 1x geht. Vielleicht klappts ja. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2010