Frage: Krankenhausaufenthalt,...

Meine 9 Monate alte Tochter mußte leider letzte Woche ins Krankenhaus. Sie hatte einen Virusinfekt und trank nicht mehr ausreichend. Die Zeit im KH waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Sie weinte sehr viel, und alles war so laut. Und ich hatte enorme Probleme sie zu beruhigen. Ich konnte sie auch nicht so aus ihrem Bettchen nehmen, da sie am Monitor und Tropf hing. Nun, mache ich mir viele Gedanken, wie sich das alles auf sie ausgewirkt hat. Soviele fremde Menschen, ihre Angst als die Kanüle im Kopf gestochen wurde, die fremde Umgebung,.... Seit gestern sind wir wieder Zuhause, und sie ist nämlich immer noch sehr unruhig und läßt sich nachts nur noch durch stillen beruhigen. LG Nastasja

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 16:07



Antwort auf: Krankenhausaufenthalt,...

Liebe Nastasja, Krankenhausaufenthalte sind für Säuglinge wie für ihre Mütter immer ein dramatisches Geschehen. Manchmal sind es organisatorische Gründe, die den Krankenhausaufenthalt so schlimm werden lassen, manchmal aber auch schlicht Unkenntnis, Unverständnis und Nachlässigkeit von Ärzten wie Schwestern. Als Eltern hat man danach immer eine gewisse Zeit Anspannung noch zu Hause, bis die schrecklichen Erlebnisse durch die besonnene und zuwendungsintensive elterliche Behandlung wieder soweit möglich gelöscht sind. Aber gerade bei Säuglingen ist das Vergessen noch groß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2006