Frage: Kopfform Die Zweite

Sehr geehrter Herr Dr, beim letzten mal hatte ich mich im Geburtsdatum vertippt. Unser Sohn ist jetzt über 1 Jahr alt. Er wurde am 23.10.2002 normal geboren(keine Zangen oder Glockengeburt). Er hat sich ganz gut entwickelt und von unserem Kinderarzt her ist auch alles okay. Trotzdem habe ich eine Frage: Der Hinterkopf von Ihm ist auf der rechten Seite flacher. Der Kinderarzt hat zwar gesagt, dass sich das verwächst solange der Schädel noch weich ist. Aber bis jetzt hat sich noch nicht viel verändert. Kann man da irgendetwas machen? Muss man irgendetwas beachten? Ein nicht gleichmäßig ausgebildeter Kopf soll ja Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben?? Sollten wir die D-Fluoretten absetzen und erstmal nur Fluor geben? Vielen Dank schon im vorraus für Ihre schnelle kompetente Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 13:44



Antwort auf: Kopfform Die Zweite

Lieber Stefan Köhler, mit Vit. D oder Fluor hat das nichts zu tun. Möglicherweise ist die Ursache eine frühzeitige Verknöcherung der Lambdanaht auf dieser Hinterkopfseite gewesen. Das ist Schicksal aber harmlos. Vielleicht bekommt Ihr Sohn einen Wuschelkopf und man sieht es später nicht mehr. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003