Frage: Kontaktschwierigkeiten was kann ich bloß tun?

Sehr geehrter Dr. Posth! Meine Tochter (5 J.) geht seit 2 Jahren in den Kiga, und dies auch sehr gerne. Ich merke jedoch, dass sie keine „richtigen“ Freunde findet. Sie hat -laut Erzieherin- zu allen Kindern Kontakt, ist aber sehr „erwachsenenbezogen“ (sprich: Sie liebt zu allererst mal Ihre Erzieherin) . Auch bei uns zu Hause spielt sie sehr gerne mit Oma oder meiner Schwester und wollte auch nie wirklich, dass wir Kinder zu uns einladen. Letzte Zeit jedoch merkt sie aber selbst, dass die anderen sich verabreden und Freundschaften geschlossen haben. Nun hat sie so ihre Probleme dazwischen zu kommen. Die anderen wollen das leider auch gar nicht... Was kann ich bloß tun? Sie ist so schüchtern und ernst, was es ihr zusätzlich schwer macht. Wir gehen einmal die Woche zum Sport und sie hat auch eine kleine Schwester (2 Jahre), mit der sie sich gut versteht. Aber was ist, wenn sie nächstes Jahr zur Schule kommt? Haben Sie - oder gerne auch sonst jemand- eine Idee? LG Petra

von Spiegelei am 29.08.2011, 09:17



Antwort auf: Kontaktschwierigkeiten was kann ich bloß tun?

Liebe Petra, zuerst sollte geklärt sein, ob die Zurückhaltung und Schüchternheit ein Charaktermerkmal sind oder das Ergebnis von Entwicklungsproblemen. Das geht aber nur mit Psychologie. Denn dazu wäre wichtig zu wissen, wie sicher die Bindung Ihrer Tochter zu Ihnen ist, wie gut die Loslösung vonstatten gegangen ist, wofür der Vater steht, und ob Ihre Tochter seinerzeit selbstbewusst und angstfrei in den Ki-ga augenommen werden konnte oder nicht. Das alles wirkt sich nämlich jetzt fort. Denn alle diese Erfahrungen stecken jetzt im Selbst Ihrer Tochter drin und fangen an, ihre Persönlichkeit zu bilden. Also brauchte ich viel Informationen über das, was früher gewesen ist. Sie können aber auch ein Beratungsstelle für Erziehungsfragen aufsuchen und Ihre Tochter dort einmal beobachten lassen. Dort bekämen Sie dann Hilfe in Erziehungsfragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2011