Frage: Kontakt mit anderen Kindern

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 24 Monate, tut sich in einer Gruppe mit anderen Kinder zunehmend schwer. Wir gehen zwei Mal in der Woche in eine Spielgruppe und treffen uns ca. noch einmal in der Woche mit anderen Mamis. (z.B.Spielplatz) Meine Tochter spielt dann immer für sich alleine oder kommt ständig zu mir. Mit den anderen Kinder will sie nicht spielen. Neulich auf einem kleinen Strassenfest hat sie sich es doch getraut aber da hat ein großes Kind sie weggeschubst und dann hat sie fast eine halbe Stunde geweint. Sie wollte dann doch wieder hin und hat gerufen "Kinder". Dann sind wir wieder hin und dann wollte sie doch wieder weg. Wie kann ich sie ein wenig unterstützen dass sie in einer Gruppe mit Kindern forscher wird bzw. sich nicht so auf mich fixiert. Danke im vorraus, vela

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:04



Antwort auf: Kontakt mit anderen Kindern

Hallo, die Fähigkeit von Kleinkindern mit anderen Kindern zu spielen muß erworben werden. Das Bedürfnis hierzu stellt sich im zweiten Lebensjahr von alleine ein, aber das Kind braucht dann bestimmte Voraussetzungen in seiner Sozialentwicklung, um sich in der Vielfalt der Charaktere und in dem Rivalitätsgeschehen zurecht zu finden. Erstens muß es dazu schon ein gutes Stück in der Loslösung voran gekommen sein und zweitens muß es auch schon ein bißchen positiv attributiert sein, was heißt, daß es ein gewisses Selbstbewußtsein zu Hause hat erwerben können. Dann nämlich kann es mit Ablehnung und Angegriffen werden umgehen. Wenn das noch nicht so richtig funktioniert, hilft man als Eltern seinem Kind am besten damit, daß man sich erst einmal neben sein Kind dazu setzt und "mitspielt".Man muß es dann nicht ständig födern und hervorheben, aber man muß ihm sozusagen den Rücken etwas freihalten. Mit der Zeit möchte das eigene Kind dann nicht mehr, daß man dabei sitzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.08.2005