Frage: Körpergröße mit 2 Jahren

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn (gerade 2 geworden)hat eine größe von 81 cm. Mein KiArzt meinte er wird nur 1,62 m groß. Stimmt das ? Mein Mann ist 1,80 m und ich 1,74 m, auch unsere Eltern sind nicht gerade klein. Außerdem meinte der Arzt man müßte seine Größe beobachten weil er ja doch ziemlich klein ist. Muß ich mir Sorgen machen? Wird er wirklich nur 1,62 m und ist seine körperliche Entwicklung normal? Wv. cm sollten denn die Kinder im Jahr wachsen? Bekommt er vielleicht noch irgendwann einen Schub? Hier seine Daten: Geburt: 50 cm 3290 g 4 Wochen: 51 cm 4250 g 3 Monate: 57 cm 6150 g 6 Monate: 61 cm 7250 g 12 Monate: 71 cm 9000 g 15 Monate: 74 cm 8950 g 18 Monate: 76 cm 9000 g 21 Monate: 80 cm 9900 g 24 Monate: 81 cm (im stehen) 82 cm im liegen 10500 g Danke Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 18.02.2004, 09:45



Antwort auf: Körpergröße mit 2 Jahren

Liebe Sandra, das, was Ihr KiA gemacht hat, nämlich die Größe mit zwei Jahren zu verdoppeln, ist völlig unzuverlässig und stimmt in den meistens Fällen nicht. Es handelt sich dabei nur um den Vollzug einer Volksweisheit. Besser ist übrigens die Verdopplung der Größe mit zweieinhalb, aber im Grunde auch nur ein sehr grober Anhalt. Eigentlich muß man immer die Wachstumsperzentilen genau anschauen, und da ergibt sich für Ihren Sohn, daß er im zweiten Lebenshalbjahr auf untere Perzentilenbereiche abgerutscht ist. Die Ursachen hierfür muß man abklären, und zwar ganz klassisch schulmedizinisch. Von Zöliakie bis Wachtumshormonmangel ist theoretisch alles möglich. Am besten man läßt zuerst einmal ein Knochen-, resp. Skelettalter anhand der geröntgen, linken Handwurzel bestimmen und nimmt Blut ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2004



Antwort auf: Körpergröße mit 2 Jahren

Ob das in Ordnung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Maus ist jetzt 2 Jahre, 1 Monat und ist 86 cm groß und 12 Kg schwer. Mama (1,62 m) und Papa (1,77m) sind nicht groß. LG

Mitglied inaktiv - 18.02.2004, 10:12



Antwort auf: Körpergröße mit 2 Jahren

hallo, mein neffe ist auch 2jahre und ca.80 cm gro0, der kia meint das wäre o.k., seine eltern sind ca 1,70 und 1,86. sehe ich jedoch meinen sohn mit einem jahr im vergleich (ich weiss, das sollte man nicht tun), finde ich meinen neffen auch klein, mein sohn ist 78cm groß, wir sind beide etwa genauso groß wie die eltern meines neffen. bin auch gespannt auf die antwort von dr.posth

Mitglied inaktiv - 19.02.2004, 19:43