Können Sie einen Zeitraum nennen wo sich das Kind von der Mutter loslöst?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Können Sie einen Zeitraum nennen wo sich das Kind von der Mutter loslöst?

Hallo, ich weiß natürlich, dass man das nicht genau zeitlich sagen kann, trotzdem könnten Sie mir bitte einen ungefähren Zeitraum nennen, wenn das Kind anfängt sich offensichtlich von der Mutter loszulösen und sich dem Vater als Hauptbezugsperson zuwendet, wie lange dauert es etwa, bis das Kind sich wieder der Mutter annähert bzw. zuwendet? Ich weiß das genaue Angaben nicht gehen, jedes Kind ist anders, aber bitte sagen Sie mir, ob es sich dabei um ein paar Wochen oder ein paar Monate handelt, oder sogar Jahre? Danke

von adrijana am 24.10.2011, 12:15



Antwort auf: Können Sie einen Zeitraum nennen wo sich das Kind von der Mutter loslöst?

Hallo, das Ziel der Loslösung ist nicht das Wiedererstarken der primären Bindung sondern die Erlangung der Autonomie des Kindes. So ist das Maß für den Abschluss der Loslösung die Entstehung des Selbst als bewusste und in sich identische Personalität. Das dürfte mit gut 4 Jahren sein, wenn auch das Kind versteht, das jeder Mensch zu ein und derselben Sache etwas anderes denkt. Aber Bindung und Loslösung hören dann nicht einfach auf, sondern bleiben lebenlänglich als gegensätzliche Kräfte in der Persönlichkeit des Menschen erhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2011