Frage: Knicksenkfüße bei 2-Jährigem

Hallo, gerade hatte mein Kleiner mit 2 Jahren die allgemeine Vorsorge-U. Dabei hat der KiA Knicksenkfüße diagnostiziert und meinte, es könne sein, daß er mal Einlagen braucht. In welchem Alter würde sich das entscheiden? Kann sich das noch auswachsen? Es gibt ja wohl auch physiologische Knicksenkfüße, ich weiß aber nicht, welchem Alter die zuzuordnen sind. vielleicht können Sie mir da weiterhelfen? Er läuft, seit er 11 Monate alt ist, kann diese Problematik mit dem frühen Laufbeginn zusammenhängen? Danke und Grüße von Silke und Michael und Michael

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 12:15



Antwort auf: Knicksenkfüße bei 2-Jährigem

Hallo Silke, bei 2jährigen sind Knick-Senkfüße bsi zu einem gewissen Grad und auch leichte X-Beine physiologisch. Das hängt mit der Geometrie des Beines zusammen und mit noch gewissen Schwächen im Bandapparat. Bis zu Schulalter sollte sich das im Wesentlichen ausgeglichen haben. Einlagen gelten in diesem Zusammenhang als veraltet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2007