Frage: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Mein Sohn(19 Monate) zeigt noch keinerlei Interesse am Klettern und Treppen steigen. In der Spielgruppe ist ein Junge,eine Woche jünger als mein Sohn, der krabbelt überall hoch und läuft die Treppen hoch und runter.Das sollte kein direkter Vergleich sein, es fällt nur extrem auf, weil der Junge nur klettert und nicht ruhig sitzen kann. Mein Sohn hat es auch mal versucht auf ein Stuhl zu klettern, aber das war auch das einzige mal?! Hat mein Sohn einfach kein Interesse daran oder ist er eher vorsichtiger. Kommt es vielleicht etwas später bei ihm??? Er hat im Moment nur Autos im Kopf, sonst gar nichts. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 21:11



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Liebe Michaela, was Sie in Ihrer zweiten Mail mitgeteil haben, hatte ich schon vermutet. Ihr Sohn ist in seiner grobmotorischen Entwicklung und damit in seiner sensomotorischen Integrationsleistung eher etwas zurück oder sagen wir schwerfälliger. Sollte sich an diesem Zustand spontan nichts wesentliches ändern, wäre es gut, wenn Sie ihn frühzeitig etwas förderten, z.B. durch Kinderturngruppen oder frühes Roller- und Rädchenfahren. Bekanntermaßen vermeiden Kinder Ihre schwachen Seiten bis hin zur totalen Verweigerung der Ausführung. Die Folge ist dann ein zunehmend größer werdender Entwicklungsabstand zum Normalkollektiv, und eines Tages wird er vielleicht in die Ergotherapie geschickt, weil er nicht mehr mithalten kann. Leider werden in den Kindergärten heutzutage solche Entwicklungsrückstände zu wenig beachtet und aufgearbeitet. Vielleicht liegt es an der Zeitknappheit und Unterbesetzung der Erzieherinnen? Es werden Gesetze "geschnürt", daß alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen sollen, aber es werden nicht mehr Erzieherinnen eingestellt. Außerdem sind die Stellen, was die Gehälter angeht, meist unterdotiert. Schließlich ist teure Therapie notwendig, was das Gesundheitsystem belastet! Vielleicht liest ja jemand aus der Politik mit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2003



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Hallo Michaela, da brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Jedes Kind lernt anders dazu. Mein Jonas 15 Monate klettert auch schon auf die Couch und die Stufen versucht er auch, da er aber sehr lebendig ist sehe ich das nicht gern denn er könnte ja runterfallen und so bin ich immer hinterher. Jedes Kind kann was was das andere noch nicht kann. Und Autos das ist sein Lieblingsspielzeug. Er sagt immerzu Auto und Ihn interessiert im Moment auch nur das Auto. Laßt es ruhig angehen und das wird schon. LG Mandy & Jonas!

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 08:55



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Er klettert ja auf die Couch , aber setzt sich dann hin und bleibt sitzen. Auto sagt er nicht, er macht nur die Geräusche, er betitelt alle Dinge mit dem Wort außer das Auto!!! Ich bin auch froh, daß er nicht so wild ist, wie einige andere Kinder, die sich so viel dadurch verletzt haben, aber ab einem Alter muß er doch Treppen steigen oder nicht??? Er ist jetzt fast 19 Monate, und lief erst mit fast 16 Monaten, kann es auch damit zusammenhängen, daß er eine bestimmte Zeit laufen muß um sicher zu sein? Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 22:51



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Klar brauch es seine Zeit um richtig sicher laufen zu können. Jonas wackelt und stürzt auch manchmal das bleibt sicher nicht aus. Ich bin mit seiner Entwicklung zufrieden und die Dinge stellen sich nachher von ganz allein ein. Manchmal denke ich auch müßte er nicht schon mehr können für sein Alter aber dann sage ich das kommt noch. Treppensteigen ist ja mit das schwierigste und das möchte ich Jonas noch lange nicht alleine machen lassen. LG Mandy

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 08:58



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist heute alleine die Treppe hochgestiegen, ich habe mich sehr gefreut, denn es klappte super, ich habe ihn einfach mal ermuntert es alleine zu versuchen!!! Seit seiner schweren Krankheit passe ich auch sehr gut auf ihn auf und helfe ihm auch viel bei schweren Sachen, wie Treppen steigen und auf den Stuhl setzen anstatt ihn mal alleine zu lassen. Das ist sicherlich falsch, aber es ist in mir drin. Mein Sohn war durch seine Meningokokken-Meningitis(hatte er mit 9 Monaten) sowieso immer 4-6 Wochen zurück, was er eigentlich gut aufgeholt hat. Können sie mir sagen, wann es mit der Entwicklungsverzögerung ungefair vorbei ist oder wird er immer damit zu kämpfen haben? Vielen Dank für ihre Antworten. Liebe Grüße Michaela+Finn

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 21:37



Antwort auf: Klettern und Treppen steigen mit fast 19 Monaten?!?!

Liebe Michaela, inwieweit nach einer bakt. Meningitis mit Entwicklungsverzögerung zu rechenen ist, hängt sehr vom speziellen Krankheitverlauf ab und ist theoretisch nicht zu prognostieren. Wurde die Erkrankung aber schnell erkannt und antibiotisch effektiv behandelt, braucht überhaupt keine Störung im Zentralnervensystem aufgetreten zu sein. Noch einmal viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2003