Frage: Kits

Guten Morgen Meine Luisa (fast 3 (im Nov.)),geht seit c. 4 Wochen in die Kita.Die Eingewöhnung ist glaub ich bei meiner Tochter selbst noch nicht abgeschlossen,d.h sie sagt früh schon,"keine Kinder gehen".Sind wir aber dann und haben meine gr.Tochter in ihrer Gruppe abgegeben,dann geht auch Luisa fein in ihre Gruppe.Sie tut sich aber mit dem Mittag da sehr schwer,manchmal ißt sie gar nicht und manchmal haut sie richtig rein...Dann fällt es ihr wohl schwer sich einzubringen,d.h sie steht auf,während die anderen Kinder ihr Obst essen,ich bin da machtlos und kann es ja nicht beeinflussen,oder doch?Und das eigentliche worauf ich hinaus will,holen wir Nachmittag unsere Kinder wieder ab und Luisa sieht uns um die Ecke kommen,fängt sich fürchterlich an zu weinen,man merkt richtig wie aufgeregt und erleichtert sie ist,wenn ich oder Papa da ist.Unsere Erzieherin fragt dann,was das für ein "Theater" das ist(?)! Wissen sie vielleicht,warum unsere Tochter so aufgelöst ist?Danke

von Pauli07 am 16.09.2013, 07:16



Antwort auf: Kits

Hallo, zwei Momente sind in der Fremdbetreuung für ein Kind wichtig und zugleich schwierig, das Abgeben und das Abholen. Beim Abgeben entscheidet sich, ob man das Kind überhaupt dalasssen kann oder gleich wieder mit nach Hause nimmt. Beim Abholen zeigt sich, wie gut es das Kind in der Ki-ta ausgehalten hat und sehr es doch unter emotionaler Anstrengung gelitten. Ein beim Abholen weinendes Kind sagt, dass es die Gruppensituation und die Betreuung in einer noch weitgehend fremden Einrichtung nicht oder noch nicht bewältigt. Die Wiederkehr der Eltern zum Abholen wird dann wie eine Befreiung erlebt und lässt einmal mehr die Tränen fließen. Das Weinen Ihrer Tochter zeigt Ihnen also, dass sie in der Ki-ta bislang noch nicht richtig angekommen ist. Es ist also kein Theater, was sie da macht, sondern Ausdruck ihrer inneren Not. Das sollte eigentlich eine erfahrene Erzieherin wissen. Ihre Tochter sagt Ihnen das ja auch morgens ganz klar und offen. Sie sollten diese Aussagen ernst nehmen und sich mit einer verlängerten sanften Ablösung abfinden. 4 Wochen können auch für ein 3-jähriges Kind immer noch zu kurz sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2013