Frage: Kinderturnen

Unsere Tochter (25 Monate) hat vor 5 Monaten erst das Laufen gelernt. Sie geht in den Miniclub im Kindergarten und ich besuche Freundinnen mit Kindern. Nun waren wir drei mal beim Kinderturnen. Ich hatte das Gefühl, dass Leonie sich dort nicht wohl fühlt zwischen den lauten und tobenden Kindern. Meine Frage: "muss" ich ihr mehr Sozialkontakt bieten? Und wäre das Turnen für ihre Entwicklung nicht sogar förderlich, damit sie ihre Scheu vor lauten Geräuschen ablegt (sie war schon als Baby sehr lärmempfindlich und eher sensibel, schreckte aus dem Schlaf hoch usw.)? Auf der einen Seite möchte ich sie so gut ich kann (auch motorisch) fördern, ihr auf der anderen Seite emotional nicht zu viel zumuten. Ich weiss, dass ich sie nicht vor allen unangenehmen Situationen schützen kann/soll und bin etwas Hin- und Hergerissen. Vielen Dank für Ihre Beurteilung und Ihr Forum. Ich finde es schön, Unterstützung bei einer Erziehung zu bekommen, die auf das Kind und seine Bedürfnisse eingeht.

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 20:49



Antwort auf: Kinderturnen

Hallo, es ist zu vermuten, daß Ihre Tochter sich beim Kinderturnen wegen ihrer leicht verzögerten grobmotorischen Entwicklung nicht wohl fühlte und nicht wegen des Lärms. Kinder spüren ihre Schwächen sehr genau und wollen ihnen gerne ausweichen. Auf diese Weise zementieren sie aber diese Schwächen und lernen nicht, sie zu überwinden. Aufgabe von Eltern und Erzieherinnen ist es, die Schwächen der Kinder zu erkennen und ihnen ein motivierendes Angebot machen, spielerisch sich zu verbessern. Mit jedem Schritt der Verbesserung wächst beim Kind die Motivation weiter mit zu machen. Sie sollten es also versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2006