Frage: Kindergartenunlust?

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Sohn 2J5M geht seit 08/11 an 3 vormittagen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war super sanft und er hat eine liebevolle Bezugserzieherin, die sich an den 3 vormittagen fast ausschließlich um ihn kümmert. Bis vor kurzem ging er sehr gerne. Beim Abgeben habe ich noch kurz gewartet bis er ins Spiel gefunden hat, ihm dann gesagt, dass ich gehe und er hat fröhlich gewunken. Seit einigen Tagen sagt er an den "Kindergartentagen", dass er nicht hinmöchte und will mich nicht gehen lassen, An den Wochenenden weint er, weil hin hinmöchte. Im Kindergarten ist nichts vorgefallen, außer dass ihm ein Mädchen an den Haaren gezogen hat. Letzte Woche habe ich ihn dann einmal mit zurückgenommen, Nachmittags weinte er weil er doch hinwollte, was wir dann auch gemacht haben. Ich gehe arbeiten, mache meinen Job sehr gerne und möchte ihn nur ungern aufgeben, würde ich notfalls aber natürlich tun. Möchte unserem Sohn auf keinen Fall schaden! Wie weiter?

von Ricardo1 am 28.11.2011, 10:03



Antwort auf: Kindergartenunlust?

Hallo, wenn Sie sich das leisten können, bleiben Sie im Moment am besten flexibel und achten einfach darauf, was Ihr Sohn möchte und was nicht. Sicher kennen Sie versuchen, ihn zu beeinflussen. und ihm den Ki-ga auch immer wieder schmackhaft machen. Gerade bei den kleinen Kindern unter 3 Jahren treten solche Phase der Unlust immer wieder einmal auf, ohne dass irgendetwas Schlimmes vorgefallen ist. die Kinder wollen sich dann der Tatsache versichern, dass zu Hause auch noch ein Platz für sie da ist. Ist das dann klar, hört die Ki-ga-unlust auch wieder auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2011