Frage: Kindergarteneintritt mit 4 statt 3

Guten Tag, mein Sohn wird im Spätsommer 3. Er hat die Möglichkeit, ab Herbst einen Spielkreis zu besuchen, 3x die Woche. Wir planen diesen Spielkreis erst für Mitte 2007. Grund ist, daß mein Sohn seit jeher eher zurückhaltend und schüchtern war, jetzt so langsam aufblüht und in gewohnter Umgebung mit bekannten Kindern gerne und auch ohne Eltern spielt. Erziehungsstil war und ist immer geduldig, ganz nach Ihren Forumskriterien. Außerdem existiert ein zwei Jahre jüngeres Geschwisterkind, mit dem er sich gut versteht (bis auf übliche Rangeleien, die kaum der Rede Wert sind). In fremder Umgebung ist er nach wie vor schüchtern, weshalb ich an Mitte 2007 festhalten will. Glauben Sie, ein Kind verpaßt etwas, wenn es erst mit knapp 4 in den Kindergarten/Spielkreis geht? Wir unternehmen viel und das Geschwister ist ja, wie gesagt, auch da. Das ersetzt natürlich keine Kindergruppe, aber denken Sie, 2007 ist ausreichend? Bin irgendwie doch hin- und hergerissen. Danke, Julia

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 15:06



Antwort auf: Kindergarteneintritt mit 4 statt 3

Liebe Julia, dem Kind ist es egal, wie die Kontakte zu anderen Kindern zustande kommen. Die Hauptsache ist, solche Kontakte finden ausreichend statt, machen Spaß und rufen keine unnötigen Ängste hervor. Insofern teile ich Ihre Ansicht, daß es nicht darauf ankommt, daß ein Kind zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt unbedingt im Ki-GA sein muß. Die frühe Fremdbetreuung hat imgrunde doch mehr mit der gesamten familiären Situation zu tun, als mit dem Bedürfnis des Kindes. Also in Ihrer speziellen Situation scheint mir eine vefrühte Fremdbetreuung nicht angeraten zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2006