Frage: Kindergartenanmeldung

Lieber Dr. Posth, wir haben Selina für nächstes Jahr im Kindergarten angemeldet. Die Erzieherin meinte zum Thema Eingewöhnung nur, die Mutter solle in der ersten Woche spätestens nach einer Stunde gehen und in der zweiten Woche höchstens noch ein Buch mit dem Kind anschauen. Aller Erfahrung nach würden die Kinder aufhören zu weinen, sobald die Mutter weg sei. Es hat mich negativ überrascht, dass eine solche Auffassung und Praxis heutzutage noch existiert. Auf meine Einwände hin wurde ich nur angeschaut, als sei

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 07:30



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

Hallo, vorab zum technischen "Problem". die Einstellung wurde vom Anbieter bewußt so gemacht, damit die Fragen kürzer und präziser werden. Aber nun zu Ihrem Problem. Die rigide Einstellung der Kindergärtnerinnen spiegelt ein veraltetes Denken wider. Inzwischen weiß man sehr genau, daß eine harte Ablösung von der Mutter auch im Kiga-alter noch schädlich sein kann. Genaueres erfahren Sie im Suchlauf unter "Kindergarten" oder "Kiga". Auch ich muß mich beschränken! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2004



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

ich eine überbehütende Glucke. Nun mache ich mir Gedanken, ob dies der richtige Kindergarten für unsere Tochter ist. Allerdings würde ein gleichaltriges Mädchen, das sie sehr mag mit ihr in die Gruppe kommen, sie würde so Kinder aus unserem Wohngebiet kennenlernen und auch ihre zukünftigen Mitschüler. Sollte ich sie im Nebenort in den Kindergarten geben, wäre dies alles nicht gegeben. Nun bin ich unsicher, wie ich die Priorotäten setzen soll. Was meinen Sie? Danke schonmal und viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 07:33



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

... ich bekomme immer den Hinweis von "Java Script", dass ich nicht mehr als 500 Zeichen eingeben kann und kann dies auch wirklich nicht. Deshalb kam meine Frage in zwei Teilen und ich werde mit einer weiteren Frage jetzt nochmal so posten. Bitte entschuldigen Sie dies, aber es bleibt mir nicht anderes übrig. Liegt das an meinem Rechner oder ist es ein allgemeines Problem? Nochmal entschuldigung und danke.

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 07:36



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald ein Jahr und wir machen zur Zeit Eingewöhnung. Die erste Woche war ich jeden Tag ca. 1-2 Stunden mit in der Gruppe. Am 7. Tag bin ich dann mal für eine Stunde verschwunden, aber im Haus geblieben. 3 Tage später dann für 2,5 Stunden. Da war die zweite Woche vorbei. Jetzt geht sie 4,5 Stunden mit Mittagessen, Schlafen. Klappt suuuuper!!! Sie brauchte eben etwas länger, bei den anderen Kindern waren die Muttis nur 3 Tage mit im Raum.

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 20:41



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

Hallo, bei uns lief das so: 1 Mon. vor dem regulären Start 1 Tag pro Woche "Schnuppern mit Mama". 1. u. 2. Woche 9 - 14 Uhr (weil er einfach nicht heim wollte) 3. Woche hab ich ihn hingebracht und ihm gesagt, ich hole ihn nach dem Mittagessen ab - er: Tschüß - Bussi und weg war er. Ohne Geschrei. Ich war dagegen hin und her gerissen. Wenn was gewesen wäre hätte mich die Erzieherin angerufen. Das war letzten Dezember. Seit 08.01.04 geht er regulär und ohne Probleme. Man weiß halt nie, wie das Kind reagiert...

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 15:59



Antwort auf: Kindergartenanmeldung

... letztendlich müßt ihr sehen wie es geht. Von vorn herein würde ich da keinen Stress machen. Ich hab auch erst Bedenken gehabt, da meiner ein richtiges Muttersöhnchen ist. Wenn der Kiga ansonsten gut ist, würde ich den ortsnahen immer vorziehen. Ach ja - mein Sohn hat am 12.jan. seinen 3. Geburtstag im Kiga gefeiert. Schöne Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 16:04