Frage: Kind wackelt komisch

Hallo Herr Dr Posth! Meine Tochter ist 8 Monate alt, kann ein bisschen krabbeln, wird gestillt und entwickelt sich gut. Drei Dinge machen mir etwas Sorgen. Manchmal zieht sie sich selbst an den Haaren. Ich habe die Vermutung, dass es mit Müdigkeit zusammenhängt. Könnte das sein? Ausserdem wackelt sie manchmal so seltsam. Ich versuch das mal zu beschreiben. Sie liegt auf dem Rücken und bewegt dann erst Kopf und Beine auf der einen Seite zueinander und dann auf der anderen. Das geht dann ganz schnell hin und her. Ich hoffe sie können sich vorstellen, was ich meine. Wenn man sie anspricht, reagiert sie nicht, bis sie "ausgewackelt" hat. Es sieht aber nicht aus wie ein Krampf. Ihr neuester Tick ist, dass sie in Bauchlage das Gesicht auf den Boden haut, bis sie anfängt zu weinen. Das hat mit dem Zahnen begonnen, deshalb denke ich sie tut das, wenn sie schnerzen hat. Was meinen Sie? Manchmal mach ich mir echt etwas Sorgen, dass was nicht stimmt. Sie ist aber ansonsten ein sehr aufgewecktes, fröhliches Baby. Vielen Dank für Ihre Mühe, sarah

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 15:49



Antwort auf: Kind wackelt komisch

Liebe Sarah, sich selbst an den Haaren ziehen ist ein häufiges Erscheinungsbild bei Säuglingen. Sie ziehen auch gerne in den Haaren und Bärten ihrer Väter und Mütter. Das Wackeln klingt nach sogenannter Selbstberuhigung, besonders wenn es in Ruhe- und Einschlafmomenten auftritt. Das Kopfschlagen auf den Boden ohne Wut oder Ärger bis zum Weinen mutet merkwürdig an. Es kommt vor bei schwer vernachlässigten Säuglingen und Kleinkindern, was ich bei Ihnen ausschließe. Ob es etwas mit dem Zahnen zu tun hat, ist reine Spekulation. Nehmen Sie ihre Tochter auf den Arm und besänftigen Sie sie, wenn sie damit anfängt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2003