Kind klettet exrem (auch Mütter dürfen gerne antworten)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kind klettet exrem (auch Mütter dürfen gerne antworten)

Guten Tag, meine Freundin hat eine 2,5-jährige Tochter. Diese ist nur am kletten. Das geht wirklich so weit, dass die Kleine, wenn beide zu Besuch bei uns sind, nur auf dem Schoß ihrer Mutter ist. Sie nimmt noch nicht mal Spielzeug an, welches ihr meine gleichaltrige Tochter bringt. Sie redet kein Wort, dabei soll sie lt ihrer Mutter ganz normal sprechen können. Die Mutter reagiert zum Teil schon genervt und zwingt sie vom Schoß runter zu gehen. Beim Kinderturnen, spielt und turnt sie z. T. gar nicht mit, weil ihre Mutter ja nicht überall mit rauf kann. Die Mutter meint, dass es nicht so ist, wenn sie alleine zu Hause sind, oder das Kind nur unter Erwachsenen ist. Sie sagt mir, dass es nur um die anderen Kinder geht. Dass sie Angst vor denen hätte. Nun soll sie aber in einem halben Jahr in den Kindergarten gehen. Was kann man gegen dieses Verhalten tun? Wie kann man die Kleine unterstützen? Oder ist es normal? Gruß Kuddel P.S.: Es war noch nie anders.

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 14:04



Antwort auf: Kind klettet exrem (auch Mütter dürfen gerne antworten)

Hallo, wie schon oft bemerkt, kann ich hier im Forum nur Fragen beantworten, die direkt von den Eltern gestellt werden. Verhaltensweisen von Kindern, die ich über dritte Personen erfahren, kann und möchte ich nicht besprechen. Die betroffenen Mütter würden wahrscheinlich sehr ärgerlich reagieren, wenn Sie erführen, daß ich das Verhalten Ihrer Kinder, ohne daß sie davon informiert sind, hier öffentlich im Forum zur Sprache bringe. Zwar sind alle Fragenden anonym, aber die andere Mutter ist zunächst auch nur eine fremde Person für die betroffene Mutter. Also bitte nicht böse sein, wenn hier keine ausführliche Antwort kommt. Sie können aber zum Anhänglichkeitsverhalten des Kindes ganz viel in meinem Langtext Teil 2, link oben links lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007