Frage: Kind erbricht häufig/gern an alle

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter Lina ist jetzt 8 Monate und wiegt bei einer Gr. von 73 cm 7,5 kg.Mit der Beikost hat es Anfangs nicht geklappt,deswegen sind wir erst vor ein paar Wochen wieder eingestiegen.Sie bekommt 5x am Tag Pre Nahrung (150 - 200ml)mittags schafft sie nicht ganz ein Gläschen Kartoffel Gemüse Fleisch Brei.Wenn mein Mann und ich zu abend essen möchte sie unbedingt dabei sein.Ich habe ihr Dinkelstangen zum Knabbern gekauft.Sie ist total begeistert,aber kaum hat sie etwas davon geschluckt erbricht sie sich!Das passiert auch wenn sie Obst oder Milchbrei probiert.Und ich rede da von Mengen von ca.2 Löffelchen.Sie fühlt sich aber nicht schlecht hinterher.Wie steigere ich die Kost?Können auf Dauer bei der geringen Menge an Essen körperliche Defizite auftreten? Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 09:20



Antwort auf: Kind erbricht häufig/gern an alle

Liebe Sonja, ohne genauere Untersuchungen anstellen zu können, vermute ich einmal, daß das "Erbrechen" etwas damit zu tun hat, daß die krümelige, aber generell auch die feste Nahrung noch auf einen gewissen inneren Widerstand stößt. Allerdings muß man bei so etwas auch schon einmal an eine unphysiologische Enge in der Speiseröhre denken. Notfalls sollte das abgeklärt werden. Statt der Pre-Nahrung könnte Ihre Tochter jetzt durchaus auch Folgemilch I oder sogar II bekommen. Das Gewicht ist nicht besonders hoch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2005