Frage: Kind "abgeben"

Hallo Dr. Posth, wie wichtig ist es eigentlich, ein Kind im 1. Lebensjahr regelmäßig "abzugeben", d.h., bei der Oma oder einer anderen Bezugsperson zu lassen? Ich habe unseren Sohn (12 Monate) bisher noch nie abgegeben und muß mir oft anhören, daß das nicht gut sei, weil er sich dadurch zu sehr auf mich fixieren würde und es später immer schwerer würde, ihn daran zu gewöhnen. Ich bin sehr viel mit ihm unterwegs, besuche Krabbelgruppen, Freunde usw. und er ist sehr aufgeschlossen. Ist es wirklich so falsch, daß ich ihn im 1. Jahr nicht abgegeben habe? Vielen Dank für Ihre Meinung und ein dickes Lob für Ihre tolle Seite! Viele Grüße Lena

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 10:07



Antwort auf: Kind "abgeben"

Hallo Lena, Du machst das schon klasse so, "höre bloß nicht auf die Stimmen" *fg* Ich finde es immer wieder empörend, was andere Leute (sind ja meist ältere Semester ohne jegliches Verständnis für die Kinderseele...) einem so für einen Unsinn andrehen wollen. Was würden wir Mütter nur ohne unseren Instinkt tun??? Am Ende die Babies weinen lassen ("schreienlassen trainiert ja bekanntermaßen die Lunge"), bloß nicht zu sehr verwöhnen ("die kriegt man ja zeitlebens nie wieder los!"), mit 1 Jahr auf das Töpfchen zwingen ("müssen schließlich lernen, daß Mamas Geduld ein Ende hat, nicht wahr?")... Die Antwort von Dr. Posth würde ich Deiner Mutter zeigen. So mache ich es immer (und auch anderes Buchmaterial, Aufsätze etc. kriegt sie vorgehalten), wenn ich mal wieder mit so unreflektierten Ungeheuerlichkeiten konfrontiert werde. Ich bin ein bißchen sensibilisiert, weil ich es so schade finde, daß alle Welt uns den Mutterinstinkt kaputtquatschen will mit "guten" Ratschlägen. LG Petra

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 15:25



Antwort auf: Kind "abgeben"

Hallo Petra, danke für Deine Antwort, es tut gut zu hören, daß auch noch andere Mamis ihre Kinder nicht so früh abgeben. Aber eins liegt mir noch am Herzen. Es ist nicht meine Mutter, die dies gesagt hat, sondern bei mir sind es die anderen Mamis (aus Krabbelgruppen usw.), die mir gute Ratschläge geben wollen. Alles Gute! Lena

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 21:25



Antwort auf: Kind "abgeben"

Entschuldige, Lena, ich wollte auch gar nicht sagen, daß Deine Mutter so redet. Hab´ falscherweise von meiner Erfahrung mit meiner Mutter auf Dich geschlossen. Dir auch alles Gute! Meine Hebamme hat mir am Anfang immer wieder eindringlich gesagt, wie wertvoll der Mutterinstinkt ist und daß ich nicht so viel fragen soll, was ich als Mutter viel besser weiß. Da hatte sie recht. LG Petra

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 22:18



Antwort auf: Kind "abgeben"

Hallo, ich habe meinen Sohn auch noch nicht abgegeben und er wird in 8 Jagen ein Jahr alt.Ich sehe keinen Grund das zu tun,egel,was mir andere sagen.LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 09:05



Antwort auf: Kind "abgeben"

Hu hu, meine Tochter wird auch in 14 Tagen 1 Jahr! Ich hab sie auch noch nie abgegeben. Diese Leute wo da einen immer etwas einreden wollen sein Kind mal abzugeben sind meist nur darauf aus ihr Gewissen zu beruhigen weil sie ihre Kinder öfter abgeben! Die sind nur neidisch auf uns, das sie es nicht hinnkriegen sich rund um die Uhr um ihre Kinder zu kümmern! Und die Mutter-Kind-Bindung baut sich bekanntermaßen im 1. Jahr am meisten auf!

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 11:37



Antwort auf: Kind "abgeben"

Meine Grosse ist inzwischen 3,5Jahre alt und wir haben sie bisher noch nie abgegeben. Meine Eltern haben ihren Altersruhesitz nach Spanien verlegt und meine Schwiegermutter ist Alkoholikerin. Dazu kommt noch dass mein Mann total dagegen ist seine Kinder jemand anderem anzuvertrauen. Allerdings bin ich wieder ab und an arbeiten gegangen seit sie knapp 6Monate alt war, mein Mann war dann bei ihr (er hat Wechselschicht). So konnte sie sich schon daran gewöhnen das wir gehen und wiederkommen. Meine Freundinnen (deren Männer die Kinder ungern hüten) haben mir auch immer gesagt wie falsch das wäre und dass wir Problem bekommen würden, wenn sie in den Kindergarten käme. Da geht sie jetzt seit dem Sommer hin und zwar vom 1.Tag an ohne Tränen und Theater! Wir hatten zwei "Schnuppervormittage" an denen die Eltern mit dableiben konnten, aber unsere Tochter hat uns wieder nachhause geschickt. Lass dich also nicht verrückt machen. LG jula

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 15:19



Antwort auf: Kind "abgeben"

Man gibt sein Kind also ab weil man es nicht hinbekommt sich um sein Kind zu kümmern ?? Geht's denn noch ? Es gibt tatsächlich Mütter die alleinerziehend sind und sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen müssen. Und dann gibt es noch Mütter die es ihren Kindern gönnen z.B. von den Großeltern verwöhnt zu werden oder die es ihren Kindern gönnen ein Stück Selbststänigkeit zu entwickeln. Ich empfinde Deine Bemerkung als anmassend und beleidigend. Vielleicht solltest Du erst den Verstand einschalten und dann in die Tasten greifen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 23:46



Antwort auf: Kind "abgeben"

Hallo! Also ich hab mein Söhnchen (jetzt 21 Monate) mit 8 Monaten einen Tag in der Woche bei meiner Mutter lassen - wir wohnen auch in einem Haus - weil ich wieder arbeiten angefangen habe. Hat aber im Prinzip nichts daran geändert, daß er nicht so an mir hing. Er war zwar den ganzen Tag bei meiner Mutter sehr brav, aber er noch immer sehr auf mich fixiert. Also, wie du siehst, hat es bei meinem Sohn nix gebracht - wie deine Bekannten sagen. Nicht einmal der Papa darf alles machen - Papa darf ihn max. abends waschen und Pyjama anziehen, aber Flasche geben und schlafen legen darf nur ich (außer ich bin nicht zuhause - dann geht es auch sehr gut bei anderen). Also, es ist nicht so notwendig, das Kind abzugeben. Liebe Grüße aus der Steiermark Petra R.

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 12:36



Antwort auf: Kind "abgeben"

Wie er älter wurde, ist es auch leichter geworden ihn zB bei der andere Oma zu lassen (nur kurz). Denn wenn ich ihm es erklären kann und ihn fragen kann, ob er einverstanden ist oder nicht, ist vieles leichter! Als er ganz klein war ist er nie bei der andere Oma geblieben!

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 12:39



Antwort auf: Kind "abgeben"

ging auch gegen mich! Egal! Der Verstand ist durchaus eingeschaltet, keine Angst. ICH sitze auch nicht dem Irrglauben auf, daß man Selbständigkeit durch Abgeben erzwingt, sondern das passiert durch gewachsenes Vertrauen! Im übrigen: daß es alleinerziehende Mütter etc. gibt und daß diese sich nicht an den Idealvorstellungen, wie ein Kind großwerden sollte, immer halten können, ist doch klar. Diese Mütter haben vollsten Respekt verdient, nur sollten sie ihre Situation nicht als Idealsituation, wo man wie sonst nirgendwo Selbständigkeit lernen kann etc., verklären. Auch wenn das menschlich absolut nachvollziehbar ist!!!!, und auch, daß sich diese Mütter wie Frau XXX bei einfachen Statements wie oben so angegriffen fühlen. Ich bin schon davon überzeugt, daß jeder das beste gibt und unter erschwerten Bedingung den Müttern noch mehr abverlangt wird.

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 13:42